New Xbox Experience - Mehr Details - Weitere Fakten zum neuen Xbox-360-Dashboard

Themes mit Vorschau und Freundesgruppen sind geplant.

von Christian Merkel,
01.09.2008 10:17 Uhr

Im November wird Microsoft das Xbox-360-Dashboard komplett umkrempeln. Wenn ihr wissen wollt, wie die neue Oberfläche aussehen wird, solltet ihr euch dieses Video auf Gamevee.com anschauen. In diesem Film seht ihr, wie der Leiter der Xbox-Live-Entwickler-Truppe Major Nelson das neue Xbox-360-Dashboard am Wochenende auf der Spielemesse Penny Arcade EXpo präsentiert.

Nicht nur die Optik der Oberfläche bekommt ein Update. Microsoft baut auch eine Handvoll neuer Funktionen ein. So lässt sich ab jetzt fast jedes Xbox-360-Spiel auf Festplatte installieren. Das von Mass Effect und ähnlichen Spielen arg malträtierte DVD-Laufwerk wird es danken. Da dies natürlich kein Weg für einfache Spielekopien sein soll, muss allerdings beim Spielen die DVD weiterhin im Laufwerk verbleiben.

Weiterhin bauen die Programmierer rund um Major Nelson überarbeitete Themes in das Dashboard ein. Größte Neuerung: Während der Auswahl der Themes sieht man ab jetzt endlich direkt im Dashboard eine Vorschau.

Wie wir schon berichtet haben, ersetzt in der neuen Oberfläche ein Avatar das Gamer Pic. Die Avatare tauchen auch in der Freundesliste auf, die sich wie der Rest der Oberfläche ähnlich wie Apples Coverflow in Itunes bedienen lässt. Freunde, die nicht online sind, zeigt diese neue Liste ausgegraut an. Wer schon öfters ein Online-Rollenspiel gespielt hat, wird sich schon an das Konzept von Abenteurergruppen gewöhnt haben. Etwas Ähnliches plant Microsoft für Xbox Live. Vorteil dieser Gruppen: Leute, die man in seine Gruppe eingeladen hat, sind immer oben rechts im Dashboard mit ihrem Avatar präsent. Zudem gibt es einen Gruppenchat.

Microsoft arbeitet weiter an einer Miniversion des Dashboards, die jederzeit zum Beispiel auch in Spielen aufrufbar ist. So habt ihr immer Zugriff auf die meisten Funktionen des Dashboards. Auch der Marketplace ist so erreichbar.


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.