Seite 10: Nintendo auf der gamescom 2014 - 10 Messe-Highlights von Nintendo

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fantasy Life (3DS)

Fantasy Life - Trailer zur 3DS-Lebenssimulation Video starten 2:51 Fantasy Life - Trailer zur 3DS-Lebenssimulation

Fantasy Lifeheißt der neueste Streich von Level-5, die gleichen Leute die Ni no Kuni oder die Professor Layton-Reihe zu verantworten haben. Bei dem Spiel handelt es sich um eine Lebenssimulation im Fantasy-Reich Reveria. Wir können uns einen von vielen Berufen aussuchen und uns im Stile eines Animal Crossing oder Harvest Moon eine eigene virtuelle Existenz aufbauen. Zur Auswahl stehen Paladin, Bogenschütze, Schmied, Holzfäller, Fischer, Minenarbeiter, Koch und Alchemist. Egal für wen wir uns entscheiden, jeder Beruf hat seine eigenen Besonderheiten, wollen wir im Spiel mal was anderes machen, können wir das auch tun. Dabei übernehmen wir alle bereits erlernten Fähigkeiten.

Wir entscheiden uns für den Holzfäller und wie für jeden Beruf müssen wir uns erstmal unsere Lizenz abholen. Denn ohne Lizenz auch kein Beruf. Das Startdorf ist nicht besonders groß, dafür sehr übersichtlich und liebevoll gestaltet. Wenn wir unserem Werk nachgehen, erinnert das Geschehen an ein Minispiel. In einem begrenzten Zeitrahmen müssen wir zum Beispiel per A-Knopf Holz hacken. Schaffen wir das nicht, müssen wir es nochmal versuchen. Neben dem Arbeiten gibt es auch eine Menge nebenher zu tun, wie die Questzeichen über den Köpfen der Bewohner vermuten lassen.

Fazit:Level-5-typisch ist die Präsentation von Fantasy Life allererster Güte. Die Grafik ist hübsch, das Ganze läuft sehr flüssig und besondere Ereignisse werden in animierten Videos gezeigt. Wer eine zusammenhängende Geschichte erwartet, wird allerdings enttäuscht werden. Das Spiel spricht eher die Harvest Moon- oder Animal Crossing-Fraktion an. Dem Erkunden der Welt und des eigenen Berufes kann man aber eine gewisse Motivation nicht absprechen. Vor allem, weil die Bewohner anders auf uns reagieren, wenn sie den gleichen Beruf haben. Wir sind gespannt, ob das Prinzip auch auf Dauer motiviert; die große Weltkarte suggeriert zumindest viele potentielle Orte zum Erkunden.

Fantasy Life - Screenshots ansehen

10 von 10


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.