Nintendo Switch - Nintendo will eShop für bessere Übersicht überarbeiten

Spiele sollen im eShop künftig leichter zu finden sein.

Nintendo Switch: Der eShop wird immer unübersichtlicher. Nintendo Switch: Der eShop wird immer unübersichtlicher.

Als die Switch vor über einem Jahr erschien, gab es noch nicht viele Spiele. Ich weiß noch, wie ich täglich in den Store schaute und in der Kategorie "demnächst erhältlich" auf neue Ankündigungen hoffte. Inzwischen hat sich die Situation komplett geändert - allerdings nicht nur zum Positiven.

Mittlerweile gibt's aberhunderte Spiele für die Switch. Vor allem Indie-Entwickler haben die Konsole als attraktive und gewinnbringende Plattform erkannt. Beinahe täglich schwappen mehrere Titel in den eShop, vom billigen Handyspiel-Port bis hin zum Geheimtipp.

Aufgrund der Masse an Spielen wird aber immer schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Und das hat auch Nintendo erkannt.

Spiele sollen einfacher zu finden sein

Damon Baker, der Senior Manager for Publisher & Developer Relations, gab auf der GDC 2018 gegenüber Eurogamer zu verstehen, dass man sich der Probleme der Fans bewusst sei. Spiele seien derzeit schwer im digitalen Store zu finden.

Nintendo arbeite bereits an einer Lösung, doch das dauert noch.

"Wir haben das Feedback von euch, von Fans, über die Einschränkungen im Nintendo eShop laut und deutlich vernommen. Ich kann euch versichern, dass wir über das Jahr hinweg kontinuierlich daran arbeiten, die Funktionalität hinsichtlich des Erkundens und der Sichtbarkeit zu verbessern, um all den großartigen Content hervorzuheben."

Kein Zweifel: Der eShop muss sich ändern. Nintendo muss sich auf jeden Fall etwas einfallen lassen, um bestimmte Spiele sichtbarer zu machen, damit sie nicht untergehen. Ein Kurationssystem wie auf Steam, Nutzerbewertungen, wie sie bereits auf der Nintendo-Website für Spiele erfolgreich getestet wurden, oder wenigstens neue eShop-Kategorien würden helfen.

Welche Neuerungen wünscht ihr euch für den eShop?

Top 5 Switch-Spiele 2017 - Die besten Nintendo Switch-Titel des Jahres Video starten 3:46 Top 5 Switch-Spiele 2017 - Die besten Nintendo Switch-Titel des Jahres

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.