Nintendo NX - Deshalb spricht Nintendo nicht über die Konsole

Shigeru Miyamoto hat noch einmal begründet, warum Nintendo noch keine Details zu seiner kommenden Konsolen Nintendo NX verraten hat: Der Konsolenhersteller hat offenbar immer noch Angst vor Ideenklau.

von Tobias Ritter,
28.06.2016 09:48 Uhr

Hinter der kommenden Konsole Nintendo NX steckt offenbar eine besondere Idee, weshalb der Konsolenhersteller noch keine weiteren Details verraten möchte.Hinter der kommenden Konsole Nintendo NX steckt offenbar eine besondere Idee, weshalb der Konsolenhersteller noch keine weiteren Details verraten möchte.

Dass die Nintendo NX im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen wird, hat Nintendo bereits offiziell bestätigt. Darüber hinaus ist allerdings noch nichts Handfestes über die neue Spielkonsole bekannt. Und das wohl aus gutem Grund.

Schon einmal hat ein Vertreter des Konsolenherstellers angedeutet, nicht zu früh zu viel verraten zu wollen - um Nachahmer nicht die Technologien und Ideen hinter der Konsole stehlen zu lassen. Diese Aussage hat der bekannte Game-Designer und Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto nun noch einmal bekräftigt.

Hinter der Nintendo NX stecke eine Idee, so Miyamoto gegenüber Associated Press. Und deshalb könne er darüber nicht sprechen:

"Hinsichtlich der NX - es gibt eine Idee, an der wir arbeiten. Deshalb können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht darüber reden und ich möchte auch nichts zu den anderen Firmen [Sony und Microsoft] sagen. Wenn es lediglich darum gehen würde, den Fortschritten in Sachen Technologie zu folgen, dann würden die Dinge sehr viel schneller gehen."

Gerüchte um die Nintendo NX gibt es indes so einige. Angeblich soll es sich dabei um einen Handheld-Heimkonsolen-Hybriden handeln - also quasi eine Art Wii U und Nintendo 3DS, nur in einem Gerät vereint und mit mehr Leistungsstärke.

Das wird aber kaum die alleinige Idee hinter dem Konzept sein, sonst würde Nintendo wohl nicht so ein Geheimnis darum machen. Auch der kolportierte Virtual-Reality-Support, wegen dem es zuletzt zu einer Verschiebung der Veröffentlichung gekommen sein soll, ist eigentlich nichts Besonderes.

Es bleibt also abzuwarten, was Nintendo hier wirklich noch in der Hinterhand hat. Voraussichtlich auf der Tokyo Game Show 2016 im kommenden September wird es wohl mehr zu erfahren geben.

Mehr zum Thema: Angeblich so leistungsstark wie die PS4 Neo

Nintendo NX - Release, Preis und Spiele in der Video-Diskussion Nintendo NX - Release, Preis und Spiele in der Video-Diskussion

Alle 11 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...