No Man's Sky - PS4 Neo könnte das Spielerlebnis fundamental verändern

Kaum ist No Man's Sky für die PS4 erschienen, denken Sean Murray und sein Team von Hello Games bereits über die Möglichkeiten nach, die ihnen die leistungsfähigere Hardware der PS4 Neo bieten würde.

von Christopher Krizsak,
10.08.2016 12:17 Uhr

No Man's Sky - Nahezu unendliche Vielfalt dank prozeduraler WeltenNo Man's Sky - Nahezu unendliche Vielfalt dank prozeduraler Welten

Die Einführung leistungsstärkerer Hardware für die kommende PS4 Neo könnte das Spielerlebnis des aktuellen Indie-Hits No Man's Sky nachhaltig beeinflussen.

Mehr: No Man's Sky - Zwei Spieler haben sich getroffen & konnten sich nicht sehen

Im Gespräch mit der Daily Star sagte Hello Games-Gründer Sean Murray, dass die PS4 Neo deutlich mehr Möglichkeiten bieten würde, als das Spiel lediglich hübscher aussehen zu lassen:

"Leistungsfähigere Hardware bedeutet nicht nur aufgewertete Texturen oder eine höhere Framerate. Es bedeutet, dass wir das Erlebnis fundamental verändern können."

Aufgrund des prozeduralen Charakters von No Man's Sky ist es relativ leicht möglich, zahlreiche Parameter zur Generierung der Welten zu verändern, während bei einem traditionellen Spiel hierzu quasi die komplette Infrastruktur überarbeitet werden müsste, da die Inhalte in diesen Fällen einmalig und manuell erstellt werden. Denkbar wären neben einer höheren Vegetationsdichte, die laut Murray die Immersion der Spieler noch steigern würde, auch völlig neue Welten, die mit entsprechender Hardware generiert werden könnten.

Diskutabel ist, inwiefern mehr Bäume oder dichteres Gras der Immersion des Spielers zuträglich wären, doch würde No Man's Sky derzeit sicherlich von einer besseren Framerate profitieren. Die PS4 Neo wird aller Voraussicht nach am 7. September im Rahmen eines PlayStation-Events enthüllt, doch Sean Murray und Hello Games versprechen, No Man's Sky dessen ungeachtet auch weiterhin für die PS4-Version mit kostenlosen Updates zu versorgen.

Offiziell bestätigt ist eine PS4 Neo-Version des Spiels bisher noch nicht.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...