Obsidian Entertainment - Nimmt Kampf gegen Handel von Gebrauchtspielen auf

Der Entwickler Obsidian Entertainment sieht die Zukunft im digitalen Vertrieb von Spielen und will auf diese Weise den Handel von Gebrauchtspielen bekämpfen.

Obsidian Entertainment will den Handel von Gebrauchtspielen bekämpfen. Obsidian Entertainment will den Handel von Gebrauchtspielen bekämpfen.

Der Handel mit gebrauchten Spielen ist vielen Entwicklern und Publishern schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge. Dies gilt auch für das Team von Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas) - so geht es zumindest aus einem aktuellen Interview mit dem Chief Creative Officer Chris Avellone hervor. Unter anderem führte er dabei den digitalen Vertrieb von Spielen als mögliches Mittel im Kampf gegen den Handel von Gebrauchtspielen an und wählte teilweise markige Worte:

»Einer der größten Vorteile der digitalen Distribution ist die Reduzierung des Markts für gebrauchte Spiele. Ich hoffe, digitalen Distribution sticht dem Handel von Gebrauchtspiele mitten ins Herz.«

Allerdings sei dies nach Ansicht von Avellone nicht der einzige Vorteil der digitalen Vermarktung von Spielen. Unter anderem erhoffe er sich damit auch mehr Flexibilität und Unabhängigkeit von den Publishern.

»Eine der Sachen, die ich bei Fallout: New Vegas sehr gemocht habe, war, dass die digitale Distribution der DLCs viele Dinge viel flexibler gemacht haben - zumindest in Hinsicht auf den Zeitplan. Man muss sich keine Gedanken um die Produktionszeit von DVDs machen, und so kannst du eine zusätzliche Woche dranhängen, wenn du einige Sachen noch richtig machen willst.«

Das neueste Projekt von Obsidian Entertainment ist übrigens das Rollenspiel South Park: Das Spiel, das in der zweiten Jahreshälfte 2012 erscheinen soll.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.