OutRun Online Arcade - Test und Screenshots - Review für Xbox Live Arcade

Kann ein Arcade Racer, der sein Gameplay seit seiner Spielhallen-Geburt 1986 nicht verändert hat, noch mit heutigen Maßstäben mithalten?

von Jan Walenda,
16.04.2009 16:00 Uhr

Ein gedrungener, roter Flitzer mit eingebautem Bildschirm und Lenkrad war es, der 1986 das Taschengeld der Rennspielfans auffraß. Mit Outrun Online Arcade bringt Sega diesen Klassiker als Downloadtitel auf den Xbox Live Arcade Marktplatz – ist das Spielprinzip nach über 20 Jahren noch frisch?

Echte Pferdchen, alte Rennbahnen

Die Outrun Online Arcade Garage glänzt mit offizieller Ferrari Lizenz - zehn Pferdchen der italienischen Edelmarke haben es in das Spiel geschafft. Neben Klassikern wie dem 250 GTO dürft ihr euch auch hinter das Steuer von aktuelleren Boliden wie dem Enzo Ferrari schwingen. In den vier Spielmodi Outrun, Herzinfarkt, gegen die Zeit und Outrun 15 Strecken gilt es auch 2009 noch, eurer Freundin auf dem Beifahrersitz zu beweisen, dass ihr den dicksten Bleifuß habt. An der Startlinie fällt zunächst die – für einen Download-Titel – detaillierte Umgebungsoptik und gute Weitsicht auf; auch die Fahrzeugmodelle können sich sehen lassen. In Bewegung schaltet die Umsetzung mit Rucklern und heftigem Kantenflimmern aber schnell wieder einen Gang zurück. Die 15 Strecken der »Arcade-to-Arcade Portierung« sind allesamt aus dem Outrun SP Automaten übernommen worden, freispielbare Zusatzinhalte wie die aus Outrun 2006: Coast to Coast suchen Raser vergeblich. Die altbackene Spielmechanik hätte sicher auch mal wieder einen Ölwechsel vertragen können: Gegen stupide KI-Gegner heizen oder Blondinen durch halsbrecherische Fahrmanöver beeindrucken hält 2009 höchstens noch eingefleischte Fans der Reihe bei der Stange. Die freuen sich dann zwar auf den Online-Modus für bis zu sechs Spieler, werden aber über den fehlenden offline Splitscreen fluchen.

Outrun Online Arcade
Preis: 800 Punkte (ca. 10 Euro)
Spieler: 1 bis 6
HD optimiert: ja
Größe: 352.48 MB
Entwickler: Sumo Digital
Hersteller: Sega
USK: ohne Altersbeschränkung
Wertung: ***

» Die neuen Screenshots von OutRun Online Arcade in der GamePro-Galerie.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.