PC-Grafikkarten - »Sind 24 Mal so leistungsstark wie die Xbox 360«

Laut einer Aussage des Nvidia-Ingenieurs Simon Green bieten moderne Grafikkarten zirka 24 Mal so viel Leistung wie eine Xbox 360. Außerdem äußerte er sich zum Thema Cloud-Gaming.

von Andre Linken,
15.06.2012 15:11 Uhr

Die GeForce GTX 680 bietet 24 Mal so viel Leistung wie die Xbox 360.Die GeForce GTX 680 bietet 24 Mal so viel Leistung wie die Xbox 360.

Immer wieder kommt die Diskussion auf, ob denn nun der PC mit seinen Grafikkarten besser ist als die Konsolen der aktuellen Generation oder nicht. Eine Antwort auf diese Frage lieferte jetzt Simon Green, ein Ingenieur beim Grafikkarten-Hersteller Nvidia. In einem Interview mit dem Magazin New Scientist erklärte Green, dass moderne Grafikkarten wie zum Beispiel die GeForce GTX 680 zirka 24 Mal so viel Leistung liefert wie eine Xbox 360.

Die GeForce GTX 680 ist übrigens die Grafikkarte, die derzeit bei Demonstration der Unreal Engine 4 von dem Entwickler Epic Games zum Einsatz kommt. Laut der Aussage von Simon Green, ist der Nachfolger dieser Karte - die GeForce GTX 690 - sogar doppelt so leistungsstark.

Des Weiteren äußerte sich Green zum Thema Cloud-Gaming, dem er eine relativ rosige Zukunft voraussagt.

»Die gesamte Idee, dass man eine separate Hardware benötigt, um Spiele spiele zu können, ist vielleicht schon bald komplett überflüssig.«

Seht ihrdas ähnlich wie Simon Green? Liegt im Cloud-Gaming die Zukunft der Spielebranche? Oder werden klassische Konsolen und PCs auch in Zukunft nicht aussterben? Diskutiert in unserem Forum!


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.