PlayStation 4 - Sony bestätigt kommende PS2-Emulation

Sony hat bestätigt, an einem Emulator zu arbeiten, mit dem sich für die PlayStation 2 veröffentlichte Videospiele in hochskalierter Grafik auf der PlayStation 4 spielen lassen.

Sony hat einen Emulator entwickelt, mit dem sich PlayStation-2-Spiele auf der PlayStation 4 spielen lassen. Sony hat einen Emulator entwickelt, mit dem sich PlayStation-2-Spiele auf der PlayStation 4 spielen lassen.

Bereits Anfang 2014 hat Sony angedeutet, irgendwann einmal PSOne- und PS2-Spiele per Emulator auf der PlayStation 4 verfügbar zu machen. Nachdem es seitdem eher ruhig um das Projekt wurde, scheint das Ganze nun doch noch Formen anzunehmen.

Einen ersten Hinweis darauf hat zunächst der Technik-Blog Digital Foundry in den Star-Wars-Spielen gefunden, die dem Battlefront-PS4-Bundle beigelegt sind. Die Titel laufen nämlich auf einem solchen Emulator, was wiederum bedeuten würde, dass auch andere PS2-Spiele auf diese Art und Weise auf die neueste Sony-Konsole gebracht werden könnten.

Und zwischenzeitlich hat Sony das auch offiziell bestätigt. Gegenüber der englischsprachigen Webseite Wired teilte das Unternehmen mit, dass es tatsächlich an Emulations-Technologie arbeitet, mit der sich ursprünglich für die PlayStation 2 veröffentlichte Videospiele auf der PlayStation 4 spielen lassen. Weitere Details wollte der Sony-Sprecher jedoch nicht verraten.

Dem Digital-Foundry-Bericht zufolge, sorgt der Emulator unter anderem für eine Hochskalierung der Grafik und nutzt schwarze Balken für eine Darstellung der Spiele in 1080p. Die Pixelzahl wurde als vervierfacht. Für 2D-Spiele soll das nicht ideal sein, allerdings profitieren wohl immerhin alle 3D-Spiele von dieser Technologie.

Welche Spiele Sony nach Super Star Wars, Star Wars: Racer Revenge, Star Wars: Jedi Starfighter und Star Wars: Bounty Hunter nun noch auf diese Art und Weise auf die PlayStation 4 bringen wird, bleibt zunächst unbekannt.

PlayStation - Rückblick-Video - Die Evolution der Playstation: Die PlayStation 2 Video starten 2:17 PlayStation - Rückblick-Video - Die Evolution der Playstation: Die PlayStation 2

PlayStation 2 - Zehn wichtige PS2-Titel ansehen

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.