PlayStation 4 - Weitere Details zu Firmware-Update 1.70 (Update)

Mit dem Firmware-Update 1.70 hält ein neues Video-Bearbeitungs-Programm namens ShareFactory auf der PlayStation 4 Einzug. Sony hat das neue Feature nun in einem Blog-Eintrag näher vorgestellt.

Die PlayStation 4 erhält noch im April 2014 ein neues Firmware-Update auf die Version 1.70. Die Aktualisierung bringt unter anderem das neue ShareFactory-Feature mit sich. Die PlayStation 4 erhält noch im April 2014 ein neues Firmware-Update auf die Version 1.70. Die Aktualisierung bringt unter anderem das neue ShareFactory-Feature mit sich.

Update (30. April 2014): Sony hat einen neuen Blog-Eintrag zur am heutigen Mittwoch, den 30. April 2014 erscheinenden Firmware 1.70 für die PlayStation 4 auf playstation.com veröffentlicht. Darin geht der Konsolenhersteller einmal mehr detailliert auf einige der anstehenden Neuerungen ein.

Unter anderem geht das Unternehmen dabei erneut auf den SHAREfactory genannten Video-Editor ein, der mit der System-Aktualisierung Einzug halten wird. Das Programm lässt sich über ein Icon auf dem Homescreen der PlayStation 4 herunterladen und installieren. Details zur Funktionsweise der neuen Anwendung liegen allerdings bereits seit längerem vor.

Darüber hinaus werden erneut die Features des automatischen Pre-Downloads von erst noch erscheinenden Spielen, des Abschaltens der HDCP-Funktion, der USB-Export-Option für aufgenommene Gameplay-Videos, des HD-Live-Broadcastings und der neuen Share-Möglichkeiten hervorgehoben. Außerdem bestätigt Sony erstmals offiziell neue Einstellungsmöglichkeiten für die Lightbar des DualShock-4-Controllers. Das Licht lässt sich nun auf Bright, Medium oder Dim einstellen - also in seiner Helligkeit variieren. Zudem kann mit dem Touchpad nun durch das On-Screen-Keyboard navigiert werden.

Hinzu kommen neue Freunde-Optionen, neue Sortierungsmöglichkeiten für die Trophäen-Liste, alternative Bezahl-Methoden für den PlayStation-Store (PayPal), neue Sprachbefehle für die PlayStation Kamera (Starten von Apps) und die Möglichkeit, Musik über die App Music Unlimited und den Share-Button mit Freunden zu teilen.

Außerdem gibt es parallel zum PS4-Firmware-Update auch noch Aktualisierungen für die PlayStation Vita (v3.15) und die PlayStation App. Beide sollen für eine bessere Verbindung mit der PlayStation 4 sorgen.

Update (25. April 2014): Mittlerweile hat Sony Computer Entertainment den konkreten Release-Termin des Firmware-Updates 1.70 für die PlayStation 4 bekanntgegebem. Wie das Team via Twitter verkündet hat, wird die System-Aktualisierung ab dem 30. April 2014 zum Download bereitstehen. Weitere Details sollen in Kürze folgen.

Originalmeldung: Der Konsolenhersteller Sony hat auf dem offiziellen PlayStation-Blog unter playstation.com angekündigt, noch diesen Monat ein weiteres Firmware-Update für seine PlayStation 4 zu veröffentlichen. Die noch im April 2014 erscheinende System-Aktualisierung für die Konsole trägt die Versionsnummer 1.70 und bringt diverse neue Features mit sich. Auf eines davon, die sogenannte ShareFactory, geht der Blog-Eintrag im Detail ein.

Bei ShareFactory handelt es sich um eine umfangreiche Video-Bearbeitungs-Applikation für die PlayStation 4. Sie soll es den Spielern erleichtern, ihre Gameplay-Videos zu bearbeiten.

Mit dem Video-Editor wird es unter anderem möglich sein, aufgenommene Videos durch Filter, Übergänge und Themes mit Spezial-Effekten zu versehen. Außerdem lassen sich Texte, Sticker und eine Sammlung von Audio-Tracks in die Aufnahmen einfügen. Darüber hinaus kann die PlayStation Camera für Video-Kommentare als Picture-in-Picture-Effekt genutzt werden und es lässt sich eigen Musik als Hintergrundmusik importieren.

Die fertig editierten Videos lassen sich dann entweder direkt bei Facebook hochladen oder auf einen USB-Stick exportieren.

Das Firmware-Update 1.70 hat aber auch noch weitere Neuerungen im Gepäck. Unter anderem wird es das HDCP vom HDMI-Output der PlayStation 4 entfernen, so dass Gameplay-Aufnahmen fortan auch mit externen Geräten angefertigt werden können. Außerdem wird es eine neue Pre-Download-Funktion für vorbestellte Spiele geben.

PlayStation 4 - Trailer zum Video-Editor »SHAREfactory« Video starten 2:31 PlayStation 4 - Trailer zum Video-Editor »SHAREfactory«

Sony PlayStation 4 - Bilder vom neuen Interface ansehen

zu den Kommentaren (59)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.