Seite 3: Playstation-Spiele, die wir uns für die PS4 wünschen - PlayStation-Klassiker in neuer Pracht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Destruction Derby

Mit dem Fokus auf Unfälle begeisterte Destruction Derby die Fans. Mit dem Fokus auf Unfälle begeisterte Destruction Derby die Fans.

Veröffentlichungsjahr: 1995

Neben Ridge Racer ist Destruction Derby Anfang 1995 eines der ersten (Renn-)Spiele für die noch sehr junge PlayStation. Im Gegensatz zum beliebten Arcade-Racer verfolgt Entwickler Reflections Interactive jedoch einen ganz anderen Ansatz: Mit Fokus auf beabsichtigte Unfälle und zerstörerische Fahrweisen legt Destruction Derby die Grundlage für heutige Spiele wie Flatout, Crashdayoder Burnout. Die Strecken fallen hier nicht übermäßig groß aus, damit die vielen Boliden (15 im ersten Teil) auf engem Raum fleißig für Blechschaden sorgen. Apropos: Die korrekte Simulation des Schadensmodells ist eines der revolutionären Features des Action-Rennspiels.

Blechschäden am laufenden Band! In Destruction Derby leben sich zerstörungswütige Rennfahrer aus. Blechschäden am laufenden Band! In Destruction Derby leben sich zerstörungswütige Rennfahrer aus.


Im zweiten Teil gehen die Entwickler noch weiter und integrieren sogar noch den Verlust von Rädern, Motorhauben und Heckklappen. Neue Maßstäbe setzt Destruction Derby auch durch seine voll texturierte Echtzeit-3D-Grafik. Die vier verschiedenen Modi bieten für damalige Verhältnisse zudem äußerst abwechslungsreiche Rennen. Während beim Stock Car Race allein die Platzierung von Bedeutung ist, zählen beim Wrecking Race primär die so genannten Race Points, die man bei spektakulären Unfällen einsammelt.

Im titelgebenden Destruction Derby treten die Fahrzeuge in einer kreisrunden Arena gegeneinander an. So wie einst auf der ersten PlayStation würden wir uns in ihrer vierten Generation über eine Neuauflage von Destruction Derby freuen, die wie damals technisch neue Maßstäbe setzt und mit seinen abwechslungsreichen Spielarten begeistert.

Link zum YouTube-Inhalt

3 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.