PlayStation 3 - PS4-Controller nun auch kabellos nutzbar

Mit dem Firmware-Update 4.60 hat Sony auf der PlayStation 3 eine Möglichkeit zum kabellosen Betrieb des eigentlich für die PS4 gedachten DualShock-4-Controllers etabliert. Alle Funktionen des Eingabegeräts können aber nicht genutzt werden.

von Tobias Ritter,
02.07.2014 08:50 Uhr

Sony hat mit dem Firmware-Update 4.60 für die PlayStation 3 eine Wireless-Untestützung für den DualShock-4-Controller etabliert.Sony hat mit dem Firmware-Update 4.60 für die PlayStation 3 eine Wireless-Untestützung für den DualShock-4-Controller etabliert.

Zwar war es auch zuvor schon möglich, den neuen DualShock-4-Controller der PlayStation 4 an deren Vorgänger-Konsole PlayStation 3 zu nutzen - allerdings musste dafür eine USB-Kabel-Verbindung zwischen den beiden Geräten hergestellt werden. Das hat nun ein Ende: Wie der englischsprachigen Webseite engadget.com und einigen Nutzern des Social-News-Aggegators reddit.com aufgefallen ist, scheint Sony mit dem letzten PS4-Firmware-Update auf die Version 4.60 »heimlich« einen Wireless-Support für den PS4-Controller hinzugefügt zu haben.

Allerdings wird der DualShock-4-Controller von der PlayStation 3 weiterhin nur als generischer Controller erkannt - einige Zusatzfunktionen des Eingabegeräts bleiben also bei einem Betrieb an der alten Sony-Konsole ungenutzt. Dazu gehören das Rumble-Feature, das Touchpad, die Lichtleiste und die Bewegungssteuerung. Zudem soll die Unterstützung in Spielen teilweise noch fehlerhaft sein.

Um den PS4-Controller kabellos an der PlayStation 3 zu betreiben, muss das Eingabegerät in den Zubehör-Einstellungen der Konsole als neues Bluetooth-Gerät registriert werden. Dazu wird der PlayStation-Button am Controller gedrückt gehalten, während die PS3 nach neuen Geräten sucht. Anschließend sollte der DualShock 4 als Wireless-Controller erkannt werden.

PlayStation 4 - Der neue DualShock 4-Controller im Trailer erklärt 2:29 PlayStation 4 - Der neue DualShock 4-Controller im Trailer erklärt

Dualshock 4 Controller - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...