PlayStation 3: Trophäen ab 2009 Pflicht - Sony möchte jetzt die Trophäen-Funktion durchsetzen

Sony hat den Spieleentwicklern etwas Vorlauf gelassen. Doch jetzt ist die Schonzeit vorbei: Trophäen müssen in Spiele eingebaut werden.

von Christian Merkel,
21.11.2008 11:11 Uhr

Wer auf der PlayStation 3 auf die Jagd nach Trophäen gehen will, findet bislang nur wenig Spiele. Doch das soll ich 2009 schnell ändern. Laut einem Bericht der Spielewebsite videogamer.com erteilt Sony ab Januar 2009 nur noch Spielen eine Veröffentlichungsgenehmigung, wenn sie in der ausgelieferten Version das Trophäensystem unterstützen. Dies ist mittlerweile von Sony auch direkt bestätigt worden.

Die Pokale für besondere Spieleleistungen sind das Gegenstück zu Microsofts Archievement- und GamerScore-System. Selbst jetzt noch unterstützt nicht jedes neue Spiel Trophäen. Auch nachgeschobenene Patches erfreuen die Speiler nicht, da sie für Trophäen die Titel noch einmal durchzocken müssen.


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.