PlayStation 4 - »The Creative Console«

Interaktives 3D-Design und digitales Puppenspiel: Unter dem Titel »The Creative Console« haben die LittleBigPlanet-Macher von Media Molecule ihr neues Projekt für die PlayStation 4 vorgestellt.

von Tony Strobach,
21.02.2013 14:08 Uhr

3D-Skulpturen mit PlayStation-Move erstellen und steuern - die PS4 soll viel Platz für Kreativität bieten.3D-Skulpturen mit PlayStation-Move erstellen und steuern - die PS4 soll viel Platz für Kreativität bieten.

Kennt jemand die Szenen aus Iron Man, in denen Tony Stark einen holographischen Bauplan seines Kampfanzugs mit wenigen Handbewegungen durch die Luft bearbeitet? So ähnlich kann man sich das neue Projekt von Media Molecule für die PlayStation 4 mit dem Titel »The Creative Console« vorstellen. Kampfanzüge und Hologramme gibt es zwar nicht, aber Spieler haben die Möglichkeit mit Hilfe des Playstation Move-Controllers in der Luft zu zeichnen und damit dreidimensionale Skulpturen und Objekte zu erschaffen.

Die ersten Formen sahen zwar – genau wie bei einer echten Skulptur – noch etwas klobig aus, nach ein wenig Feinschliff wurden die Objekte aber immer detaillierter. Media Molecule zeigte unter anderem auch eine Animation, in der sich eine komplette und sehr detaillierte Spielwelt aus unterschiedlichen Objekten zusammenfügte, die alle mit Hilfe des PlayStation Move-Controllers kreiert worden sind. Natürlich sollen Nutzer auch in der Lage sein ihre Objekte und Welten untereinander zu tauschen.

Am Ende der Präsentation zeigten die LittleBigPlanet-Entwickler auch, dass die erschaffenen Objekte keinesfalls leblos sein müssen. In einer Art digitalem Puppenspiel, das ebenfalls mit Hilfe der PlayStation Move-Steuerung umgesetzt wurde, steuerten die Entwickler eine Musik-Band aus selbst gestalteten Sängern, Gitarristen und Schlagzeugern.

Trotz der beeindruckenden Demonstration haben die Entwickler von Media Molecule auf dem PlayStation Meeting 2013 noch kein konkretes Spiel ihrerseits für die PlayStation 4 angekündigt.

Präsentation von Media Molecule zur PS4 Präsentation von Media Molecule zur PS4


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...