PlayStation 4 - Project Morpheus Grund für Controller-Lightbar

Sony hat den wahren Grund dafür verraten, warum sich die Lightbar am Controller der PlayStation 4 nicht ausschalten lässt. Das Licht wird offenbar zur Standortbestimmung des Spielers bei Project Morpheus benötigt.

von Tobias Ritter,
09.05.2014 08:30 Uhr

Das kürzlich von Sony vorgestellte Project Morpheus ist der wahre Grund für die ständig angeschaltete Lightbar am PS4-Controller. Das Virtual-Reality-Headset benötigt das Licht zur Standortbestimmung des Spielers.Das kürzlich von Sony vorgestellte Project Morpheus ist der wahre Grund für die ständig angeschaltete Lightbar am PS4-Controller. Das Virtual-Reality-Headset benötigt das Licht zur Standortbestimmung des Spielers.

Nicht wenige Käufer der PlayStation 4 dürften sich mittlerweile gefragt haben, warum sich die Lightbar des neuen DualShock-4-Controllers nicht ausschalten lässt. Selbst bei Spielen, in denen dieses Feature gar nicht erst zum Einsatz kam, konnten die Entwickler das Licht am PS4-Controller nicht komplett abschalten. Nun hat Sony es mit einem der letzten Firmware-Updates für die Konsole zwar ermöglicht, das Controller-Licht immerhin zu dimmen - ganz deaktivieren lässt es sich aber immer noch nicht.

Den Grund dafür hat nun Jed Ashforth, bei Sony Computer Entertainment fo Europa angestellter Senior-Designer, gegenüber techradar.com verraten. Im Verlauf eines Interviews erklärte Ashforth, dass Project Morpheus der eigentliche Grund für die Lightbar am PS4-Controller sei:

»Das Tracking-Light - es war unsere Abteilung, die gesagt hat, dass wir es stets angeschaltet brauchen. Es war zur Standortbestimmung des Spielers bei Virtual-Reality-Spielen. Und als all diese Dinge vor sechs Monaten auf den Markt kamen und jeder sich darüber beschwerte, dass sich das Licht auf seinem Fernsehbildschirm spiegelt, konnten wir nur ›oh nein‹ sagen, weil wir niemandem verraten durften, wofür es in Wirklichkeit ist. «

PlayStation 4 - Der neue DualShock 4-Controller im Trailer erklärt 2:29 PlayStation 4 - Der neue DualShock 4-Controller im Trailer erklärt

Sony PlayStation 4 - Bilder vom Dualshock-4-Controller ansehen


Kommentare(61)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.