PlayStation 4 - Hacker knacken die Sony-Konsole

Die PlayStation 4 von Sony wurde gehackt. Zwei Programmierer haben einen Webkit-Exploit für die Konsole entwickelt und so einen ersten Einstiegspunkt zur Modifikation der System-Software geschaffen.

von Tobias Ritter,
28.10.2014 09:05 Uhr

Zwei Programmierer haben einen Einstiegspunkt zum Hacken der PlayStation 4 gefunden. Zwei Programmierer haben einen Einstiegspunkt zum Hacken der PlayStation 4 gefunden.

Dass Sony ein beliebtes Ziel von Hackern ist, dürfte spätestens seit den diversen Angriffen auf das PlayStation Network allgemein bekannt sein - auch wenn es sich bei den Angreifern wohl zumeist um Script-Gruppen gehandelt haben dürfte. Etwas anders sieht es da schon bei einem jüngst veröffentlichten Webkit-Exploit für die PlayStation Vita aus. Und dessen Entwickler haben sich nun auch erfolgreich der PlayStation 4 gewidmet.

Nas und Proxima nennen sich die beiden Programmierer, die auch in Sonys neuester Konsole eine Schwachstelle gefunden haben. Um ihren erfolgreichen Hack zu beweisen, haben die Beiden einen sogenannten Proof-of-Contept-Code veröffentlicht, in dem diverse Anwendungsbeispiele enthalten sind.

Allerdings: Der Webkit-Exploit hat für Endnutzer erst einmal keine Auswirkungen - abgesehen davon, dass er bestätigt, dass auch die PlayStation 4 durchaus knackbar ist. Allerdings bietet der Hack anderen Entwicklern die grundlegenden Werkzeuge dafür, mit der PS4-Software zu experimentieren und möglicherweise die eine oder andere nützliche Software-Modifikation zu veröffentlichen. Da das bis hin zum möglichen Abspielen schwarzkopierter Spiele reichen könnte, dürfte Sony da allerdings etwas gegen haben.

Bisher ist der Hack mit der PS4-Firmware 1.76 kompatibel. Gut möglich, dass der Konsolenhersteller die Hintertür bereits mit dem anstehenden nächsten Firmware-Update behebt.

Sony PlayStation 4 - Trailer zum Share-Feature Sony PlayStation 4 - Trailer zum Share-Feature

Alle 12 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...