PlayStation 4 - Ebay löscht P.T.-Auktionen (Update)

Einige eBay-Auktionäre versuchen aus der Löschung der P.T.-Demo zu Silent Hills Profit zu schlagen: Sie bieten eine PlayStation 4 mit einer vorinstallierten Version des Teasers für über 1.300 Euro auf der Auktionsplattform an. Ebay geht nun dagegen vor.

von Tobias Ritter,
08.05.2015 15:33 Uhr

Die spielbare Silent-Hills-Demo P.T. wird zur Mangelware - und das lässt offensichtlich ihren Wert in ungeahnte Höhen schnellen. Die spielbare Silent-Hills-Demo P.T. wird zur Mangelware - und das lässt offensichtlich ihren Wert in ungeahnte Höhen schnellen.

Update (8. Mai 2015): Der Online-Auktionsplattform Ebay sind die Verkaufsangebote für eine PlayStation 4 mit vorinstalliertem P.T. offensichtlich ein Dorn im Auge. Wie Kotaku berichtet, wurden zahlreiche der Auktionen mit der Teaser-Demo zum zwischenzeitlich eingestellten Silent Hills vorzeitig beendet und gelöscht. Die Anbieter erhielten entsprechende Benachrichtigungen. Grund für die Löschung sind offenbar Copyright-Probleme.

Trotzdem finden potentielle Käufer aber auch weiterhin Exemplare der Konsole mit installiertem Silent-Hills-Teaser zu horrenden Preisen. Einige Anbieter umgehen die Ebay-Bots offenbar dadurch, dass sie noch weitere Spiele in das Verkaufspaket mit aufnehmen.

In Deutschland kommt es indes offenbar zu keinen Problemen. Beim deutschen Ebay finden sich noch diverse Angebote mit der P.T.-Demo - für zwischen 700 und 1.500 Euro.

Ursprüngliche Meldung: Am heutigen 29. April 2015 wird die P.T. genannte Teaser-Demo zum mittlerweile eingestellten Horror-Spiel Silent Hillsaus dem PlayStation Store entfernt. Laut Konami, weil die Distributionsperiode abgelaufen ist. Einige Internet-Nutzer wittern hier nun jedoch ein Geschäft - und bieten auf der Auktions-Plattform eBay Exemplare der PlayStation 4 mit einer vorinstallierten P.T.-Version zu horrenden Preisen an.

Nicht weniger als 1.000 britische Pfund, umgerechnet also rund 1.341 Euro, wollen derzeit mindestenszwei umtriebige eBay-Auktionäre für ihre Spielkonsole haben. Zum Vergleich: Eine neue PlayStation 4 kostet derzeit im regulären Handel rund 390 Euro - dann allerdings ohne P.T. Für die spielbare Teaser-Demo zu Silent Hills verlangen die Verkäufer also theoretisch einen Aufpreis in Höhe von satten 900 Euro (!).

Übrigens: Die beiden betreffenden eBay-Accounts wurden noch nicht einmal neu angelegt, sondern haben bereits 27 bzw. 117 Transaktionen getätigt - und haben beide mit 100 Prozent positivem Feedback eine lupenreine Weste.

P.T. - Spieler schreien im GC-Trailer vor Angst 0:53 P.T. - Spieler schreien im GC-Trailer vor Angst

P.T. / Silent Hills - Screenshots aus dem spielbaren Teaser ansehen


Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.