Pokémon GO - Folgenschwerer Bug gibt Spielern vollen Zugriff auf fremdes Profil

Auf Reddit meldete ein Pokémon GO-User, dass er durch einen Bug mit einem neu erstellten Account vollen Zugriff auf ein fremdes Profil hatte.

von Maximilian Franke,
17.10.2017 19:00 Uhr

Sind Spieler-Profile in Gefahr? Durch das Erstellen eines neuen Accounts bekamen einige Spieler Zugriff auf fremde Profile.Sind Spieler-Profile in Gefahr? Durch das Erstellen eines neuen Accounts bekamen einige Spieler Zugriff auf fremde Profile.

Der kanadische Reddit-User redfoxkiller berichtete von einem folgenschweren Bug in Pokémon GO. Als er für seinen Neffen einen neuen Account erstellte, wurde dieser offenbar mit dem bereits bestehenden Profil eines belgischen Spielers verknüpft. Redfoxkiller hatte dadurch vollen Zugriff auf alle Pokémon und Items mitsamt der Berechtigung diese zu löschen.

Mehr: Halloween-Event-Leak zeigt Gen 3-Geister & Pikachu mit neuem Hut

Er meldete den Fehler an den Entwickler Niantic, doch dieser wusste auch keine Lösung des Problems. Die Kommentare auf Reddit lassen vermuten, dass es bereits andere Spieler gab, denen Ähnliches widerfahren ist. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ausfällt, dass die Erstellung eines neuen Accounts auf diese Weise schiefgeht, lässt sich aber nur schwer einschätzen.

Auf jeden Fall sollte sich Niantic der Problematik bald annehmen. Spieler könnten große Teile ihrer Pokémon oder Items verlieren. Außerdem besteht die Gefahr, dass Accounts vom Anti-Cheat-System geblockt werden, weil das Verwenden von mehreren Geräten als Betrug gewertet wird.

Mehr: Update 0.79.2 bringt Audio-Files der 3. Generation, Release steht kurz bevor

Bis Niantic Abhilfe schafft, gibt es nur notdürftige Möglichkeiten dem Problem entgegenzuwirken. Auf Reddit regen die User dazu an, die Namen der fremden Pokémon z.B. in "Dein Account ist nicht sicher" oder ähnliches umzubenennen, damit die Betroffenen auf das Problem aufmerksam werden.

Pokémon GO - Screenshots von den Raids ansehen


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.