Project Spark - »Game Maker« mit Sprach- und Gestensteuerung für Xbox One vorgestellt

Microsoft stellte auf seiner Pressekonferenz der E3 neben diversen Spielen auch Project Spark vor. Dabei handelt es sich in erster Linie um eine »Game Maker«-Software, mit der sich schnell und einfach eigene Spiele erstellen lassen sollen. Das Programm setzt dabei stark auf die Sprach- und Gestensteuerung der Xbox One via Kinect.

von Sebastian Klix,
10.06.2013 22:12 Uhr

Auf seiner E3-Pressekonferenz stellte Microsoft auch das Spiel Project Spark vor. Wobei der Titel vorrangig gar kein Spiel, sondern ein »Game Maker«-Programm ist, mit welchem sich unkompliziert und recht zügig eigene Spiele erstellen lassen sollen. Und was wäre unkomplizierter, als dem Programm einfach zu »sagen«, wie die Spielelandschaft aussehen soll? Dachte sich auch Microsoft und wird Project Spark stark auf die Sprach- und Gestenerkennung der Xbox One und Kinect 2.0 zuscheiden.

»Waldlandschaft«, »Winter« und »Mitternacht« in das (im übertragenen Sinne) Ohr der Konsole geflüstert und schon soll die Konsole den Rest erledigen. Bei der Ausgestaltung sollen wir dann natürlich noch etwas genauer Hand anlegen können, wie detailliert man dabei vorgehen darf, ging aus der Präsentation aber noch nicht hervor. Zumindest wurde gezeigt, wie man einzelnen Objekten bestimmte Eigenschaften zuweisen kann, um so unterschiedliche Mechaniken zu kreieren.

Via Trailer demonstrierte man aber, dass sich mit Project Spark unterschiedliche Genres umsetzen lassen könnten, etwa Angry Birds-Klone oder Tower Defense-Spiele.

Einen Veröffentlichungstermin nannte man auf der Pressekonferenz noch nicht. Allerdings würde es nicht verwundern, wenn Project Spark am Launch-Tag der Konsole bereit steht, um für die Bedienungsmöglichkeiten der Xbox One und Kinect zu werben.

»Alle Infos zu den Spielen der Messe findet ihr auf unserer aktuellen E3-Themenseite.

Project Spark - E3 2013: Debüt-Trailer Project Spark - E3 2013: Debüt-Trailer


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...