Projekt Natal rassistisch? - Erkennt die Kamera keine schwarze Haut?

Laut Vorwürfen aus Foren und Blogs soll Microsofts Project Natal für die Xbox 360 arge Probleme mit schwarzer Hautfarbe haben. Microsoft hat sich öffentlich dazu geäußert.

von Peter Smits,
10.06.2009 16:28 Uhr

Laut Vorwürfen aus diversen Internetforen und Blogs hat Microsofts Prestige-Objekt Project Natal heftige Probleme mit der Erkennung schwarzer Haut. Auch ein Journalist des "Journal of Clinical Monitoring and Computing" befasst sich mit dem Problem. Er kommt zu dem Schluss, dass die bei Project Natal eingesetzte "near-infrared spectroscopy" (NIRS) bei schwarzer Haut weniger effektiv ist.

Microsoft hat sich jetzt zu den Aussagen geäußert und betont, dass Project Natal selbstverständlich mit Menschen aller ethnischen Gruppen funktioniere. Man habe auf der E3-Präsentation lediglich mit "Tech Demos" gearbeitet, die "sehr temperamentvoll" gewesen sein sollen.


Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.