Prototype

Mit Prototype erwartet euch ein hartes Actionspiel in einer frei begehbaren Stadt. Wir haben schonmal reingeschaut.

von Henry Ernst,
24.08.2007 14:19 Uhr

Einzigartig zu sein, ist nicht immer etwas schönes. Zumindest dann nicht, wenn man Alex Mercer heißt und ein so genannter Prototype ist. Prototype bedeutet nichts anderes als „Der erste seiner Art“; mit anderen Worten, Alex repräsentiert die nächste Evolutionsstufe der menschlichen Rasse. Dummerweise hat Alex keine Erinnerung daran, wie er zum Prototype geworden ist oder wer hinter seiner Verwandlung steckt.

Dank seiner übermenschlichen Kräfte ist Alex in der Lage Dinge zu tun, die wir sonst höchstens aus Comicheften kennen. Er kann unglaublich weit springen, mit seinen Krallen die Wände von Wolkenkratzern erklimmen und wenn es sein muss auch mal ein Auto durch die Gegend werfen. Die interessanteste Fähigkeit von Mr. Mercer kommt allerdings erst dann zum tragen, wenn ihr euch ein Opfer geschnappt habt und es "konsumiert", denn dann nimmt Alex die Fähigkeiten und Charakteristika seines Opfers an. Soll heißen: Konsumiert ihr zum Beispiel einen Sergeant der Armee, könnt ihr euch nicht nur in Armeebasen einschleichen, sondern normalen Soldaten Befehle erteilen und Luftschläge anfordern.

Da Prototype ein so genanntes Sandbox-Spiel ist, dürft ihr euch in der detailgetreuen Nachbildung New Yorks frei bewegen, Fahrzeuge klauen oder mit Armee-Fahrzeugen wie Panzer oder Apache-Hubschrauber durch die Gegend schroten. Im Verlauf der Geschichte soll sich Alex Mercer laut den Entwicklern zum finstersten Anti-Helden der Videospielgeschichte mausern. Was den Gewaltgrad angeht, ist Prototype nicht gerade zimperlich: In den Kämpfe werden Körper zerfetzt, wenn Alex einen Gegner konsumiert, fließen literweise rote Säfte in den Rinnstein.

Technisch ist Prototype schon jetzt sehr beeindruckend: Die Stadt wirkt sehr belebt, die Passanten und Fahrzeuge reagieren auffallend realistisch. Kämpft ihr in der Innenstadt, werdet ihr erleben wie Menschenmassen panisch flüchten, Autos kollidieren und jede Menge Dinge zerstört werden. Der grafische Effekt während des „konsumierens“ von Gegnern gehört schlichtweg zum besten, was wir je auf einer Konsole gesehen haben. Mehr zu Prototype erfahrt ihr in einem der kommenden Hefte.


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.