PS5 - Konsole bleibt stationär, weiterhin kein Nintendo Switch-Konkurrent geplant

Von Nastassja Scherling | Datum: 10.11.2017 ; 10:30

Das Konzept der Nintendo Switch, die stationäre Konsole und portablen Handheld vereint, findet bei Spielern weltweit Zuspruch - das beweisen etwa die US-amerikanischen Verkaufszahlen, die in den vergangenen Monaten immer wieder von der Hybrid-Konsole angeführt worden sind. Dennoch gibt Sony jetzt eindeutig zu verstehen, dass die Zukunft von PlayStation im stationären Spielen liegt.

Das lässt sich aus einer Aussage von Sony-Chef Andrew House herauslesen, die erstmals von dem Nachrichtenportal Bloomberg Japan veröffentlicht wurde.

Die Nintendo Switch ist ein Hybrid-Gerät und verfolgt deshalb eine andere Strategie als PlayStation . [...] Wir konzentrieren uns auf Produkte, mit denen im Wohnzimmer gespielt werden kann.

Da sich die PS Vita außerhalb von Japan und Asien nicht sonderlich gut verkaufe, sehe House "kein großes Potential" im Handheld-Markt.

Sony plant keinen Nintendo Switch-Konkurrenten

Auch in der Vergangenheit betonte der Sony-Chef, dass Handhelds nicht zu dem aktuellen Lifestyle der Gesellschaft passen würden. Als Grund nannte er die Dominanz von Smartphones.

Mehr: PS4 Pro & Xbox One X - Nächste Konsolen-Generation kommt laut Ubisoft frühestens in 2 Jahren

Somit ist es mehr als unwahrscheinlich, dass Sony in Zukunft mit der PS5 einen direkten Konkurrenten zur Nintendo Switch herausbringt. Die kommende PlayStation-Konsole bleibt offenbar rein stationär und wird kein Handheld-Feature mitbringen.

Welche Ausrichtung wünscht ihr euch für kommende PlayStation-Konsolen?

Video: Call of Duty WW2 - PS4 gegen PS4 Pro im Grafikvergleich. Zum Anschauen des Videos auf GamePro.de einfach auf das Bild klicken.

Outbrain

Die neuesten 5 Artikel auf GamePro.de

Bundles für PS4 Pro, PS4 Slim und Xbox One S im Angebot - Tagesangebote der Cyber-Monday-Woche

Im heutigen Tagesangebot erhaltet ihr wieder einige PS4-Bundles. Allen voran die PS4 Pro. Des Weiteren gibt es Bundles mit der Xbox One S.

Die Sims 4 im Test - Leben mit Kontrollverlust

Die Sims 4 hat es drei Jahre nach dem PC-Release auf die PS4 und die Xbox One geschafft. Doch trotz Mordsspaß mit unserer GamePro-WG macht uns die Konsolenversion das Leben nicht gerade einfach.

400.000 Facebook-Fans - Wir verlosen eine limitierte Xbox One S in der Minecraft-Edition

Unsere Facebook-Seite hat 400.000 Fans erreicht! Um das zu feiern, verlosen wir eine Xbox One S in der limitierten Minecraft-Edition.

Road Rage im Test - Was für ein Mist(wetter)!

Ihr glaubt, Motorräder und Prügeleien machen ein gutes Spiel? Lest unseren Test zu Road Rage und staunt!

#FixFIFA - FIFA 18-Spieler kritisieren FUT & wollen EA zu Änderungen zwingen

Nach dem Debakel um Star Wars: Battlefront 2 sieht sich EA wohl dem nächsten Protest gegenüber. Unter dem Hashtag #FixFIFA formieren sich FIFA 18-Spieler, die genug von FUT-Miktrotransaktionen und Co. haben.