PS4 Pro & Xbox One X - Nächste Konsolen-Generation kommt laut Ubisoft frühestens in 2 Jahren

Von David Molke | Datum: 09.11.2017 ; 15:30

Sonys PS4 Pro ist schon seit letztem Jahr auf dem Markt, die Xbox One X wurde gerade erst veröffentlicht. Spannend bleibt, wie sich der Markt in Zukunft weiterentwickeln wird. Die leistungsstärkeren Konsolenversionen stellen sowieso schon ein Novum dar und könnten die Zukunft sein. Womöglich erleben wir gar keine klassischen Generationen-Zyklen mehr, sondern nur noch Updates für bestehende Systeme. Wenn aber doch irgendwann nochmal eine 'richtige', neue Konsolen-Generation kommt, könnte es noch eine ganze Weile dauern. Der CEO Yves Guillemot hat kürzlich erklärt, Ubisoft glaube, dass wir darauf noch mindestens zwei Jahre warten müssen.

Man gehe intern davon aus, dass eine neue Konsolengeneration frühestens in zwei Jahren an den Start geht, eben weil der Launch der PS4 Pro sowie der der Xbox One X noch nicht so lange zurückliegen. Tendenziell sei eher davon auszugehen, dass es sogar noch länger dauere. Es handele sich bei alledem allerdings nur um Spekulationen beziehungsweise die "Wahrnehmung" des Unternehmens. Ubisoft verfüge über keinerlei vertrauliche Informationen in dieser Hinsicht, ihr solltet das also nicht als in Stein gemeißelt ansehen.

Mehr: Xbox One X - Alles Wichtige zum Release von Microsofts 4K-Konsole

Sinnvoll und realistisch klingt diese vorsichtige Schätzung allemal. Weder Sony noch Microsoft haben bisher offiziell eine PS5 oder eine Xbox Two (?) angekündigt. Allerdings gab es vor Kurzem Gerüchte, dass die PS5 sogar schon 2018 kommen könnte. Sony selbst gab zumindest zu Protokoll, dass wahrscheinlich irgendwann eine PS5 kommen werde. Wann das sein könnte, wurde aber nicht verraten.

Mehr: PS5 - Sony plant echten PS4-Nachfolger, PS4 Pro war Ausnahme

Gerade bei Microsoft wäre durchaus auch vorstellbar, dass da nach der Xbox One X erstmal eine Weile gar nichts kommt. Der Konzern betont immer wieder, dass Konsolenverkäufe stetig unwichtiger würden und Xbox Live sowie der Xbox Game Pass im Fokus stehen. Solange die Spieler einen Microsoft-Service nutzen, spielt das Gerät, auf dem das passiert, wohl eine untergeordnete Rolle.

Mehr: Microsofts Xbox - Laut Phil Spencer mittlerweile "Kult-Marke" & Xbox Live besonders wichtig

Was glaubt ihr, wie lange es noch dauert, bis eine PS5 kommt? Glaubt ihr überhaupt daran?

Video: Xbox One X - Video: Neue 4K-Konsole kaufen oder nicht?. Zum Anschauen des Videos auf GamePro.de einfach auf das Bild klicken.

Outbrain

Die neuesten 5 Artikel auf GamePro.de

PlayStation Network - PSN-Nutzer wird nach 8 Jahren plötzlich wegen Nutzernamen gesperrt

Beim PlayStation-Network (PSN) gibt es keine Möglichkeit, unseren Nutzernamen zu wechseln. Ein Spieler wurde jetzt anscheinend wegen seines Nutzernamens gesperrt, den er sich allerdings schon vor acht Jahren gegeben hat.

Fe im Test - Magischer Gesang mit schiefen Noten

In Fe singen wir uns durch ein magisches Action-Adventure - das jedoch im Test nicht immer die richtigen Töne trifft.

PS4 - PlayStation-Sneaker von Nike doch in Deutschland erhältlich

Die PG-2 PlayStation Colorway Edition-Sneaker haben es wider Erwarten nach Deutschland geschafft. Ihr habt über die offizielle Nike-App die Chance auf die leuchtenden Turnschuhe.

Battlefield 1: Apocalypse - Finaler DLC für Premium-Spieler erhältlich, bringt Luftkampf-Modus & mehr

Besitzer eines Premium-Pass für Battlefield 1 haben ab sofort Zugang zum letzten DLC "Apocalypse". Dieser fügt neue Karten, mehr Waffen und einen Luftkampf-Modus hinzu.

PS4-Spiele 2018 - Alle Game-Releases des Jahres im Überblick

Wir zeigen euch die Top-Highlights für PS4 2018 sowie eine Release-Liste aller PS4-Spiele des Jahres.