PS Plus im September - Entwickler warnt vor Spekulationen über Gratis-Spiele

Geht es auf das Ende eines Monats zu, häufen sich die Spekulationen rund um das kommende Spielelineup, das PS-Plus-Mitglieder gratis erhalten. Doch das muntere Rätselraten kann auch negative Folgen für Entwickler haben.

von Tim Hödl,
31.08.2016 17:45 Uhr

PS Plus - Trailer: Die kostenlosen Spiele im August 2016 PS Plus - Trailer: Die kostenlosen Spiele im August 2016

Vor kurzem hat sich die Website PlayStation Universe in einem Artikel an den zahlreichen Spekulationen rund um die Gratis-Spiele beteiligt, die PS-Plus-Nutzer im September 2016 bekommen. Dabei nannte PSU auch den Indie-Titel DOGOS. Der sollte ursprünglich im Juli auf den Markt kommen, wurde dann auf Anfang September verschoben und damit für viele zu einem möglichen Kandidaten für das aktuelle PS-Plus-Lineup, da die Release-Verzögerung ja auf einen Deal zwischen Sony und den Entwicklern hindeuten könnte, oder?

Doch einige Tage nach der Veröffentlichung des besagten Artikels meldete sich Federico Andrade, der Content Manager beim DOGOS-Entwickler OPQM, im Kommentarbereich zu Wort. Dort erteilte er den Spekulationen nicht nur eine deutliche Absage, sondern erklärte auch, was für Folgen solche Gerüchte auf Spieleentwickler haben können:

"Dieser Artikel kann sehr negative Auswirkungen auf mögliche Käufer mit PS-Plus-Abo haben, da sie denken könnten, dass es unnötig sei, sich das Spiel zu holen, wenn es kurz nach Release gratis erhältlich wird.
Ich hoffe, ihr versteht, dass wir als Indie-Studio viel Aufwand in dieses Spiel gesteckt haben, und so etwas [wie dieser Artikel] kann unsere Wirtschaftlichkeit beeinflussen. "

In anderen Worten: Wenn sich solche Gerüchte ungefiltert verbreiten und zu viel Gehör finden, zahlen sich finanzielle Investitionen für gerade kleine Entwickler womöglich nicht aus, was letztlich sogar in der Schließung eines Studios münden kann. Das sah übrigens auch PlayStation Universe ein, die angekündigt haben, in Zukunft keine Titel mehr im Rahmen ihrer PS-Plus-Vorhersagen aufzuzählen, die erst noch erscheinen.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...