PSN Hack - 5 Jahre später: Sony schickt Entschädigungen

2011 gab es ein großes Sicherheitsleck im Playstation Network, bei dem Millionen von Userdaten bei einem wochenlangen Ausfall abhanden gekommen sind. Nun sind die rechtlichen Fragen abgewickelt und etliche User erhielten dieser Tage eine Entschädigungsmail.

von Manuel Fritsch,
08.03.2016 18:30 Uhr

Der PlayStation Network Hack von 2011. Nun erhalten einige User - 5 Jahre später - eine Entschädigungsmail mit einem Spiel für die PS3.Der PlayStation Network Hack von 2011. Nun erhalten einige User - 5 Jahre später - eine Entschädigungsmail mit einem Spiel für die PS3.

Einige User in USA staunen nicht schlecht, als dieser Tage eine Mail von Sony in ihrer Mailbox landete mit einem Code für das PS3-Spiel »The Puppeteer«. Dabei handelte es sich nicht etwa um Spam oder eine Mails aus der Zeitschleife, sondern um die offizielle Entschädigung für den PSN-Hack aus dem Jahre 2011.

Mehr zum Thema (Artikel von 2011): PSN Hack - Sony heuert Sicherheitsexperten an

Ganze fünf Jahre später sind die rechtlichen und logistischen Fragen des großen Vorfalls, der vor allem in USA auch unzählige Anwälte, Daten- und Verbraucherschützer beschäftigte, anscheinend final geklärt. Beim Hacker-Angriff im April 2011 wurden die persönlichen Daten von über 77 Millionen PlayStation-Network-Nutzern entwendet. Nach einer mehrwöchigen Downtime wurden entsprechende Maßnahmen ergriffen und Spezialisten eingestellt, um das Leck zu flicken.

Die sogennante »class action lawsuit« ist in den USA weit verbreitet und bedeutet so viel wie Sammel- oder Gruppenklage. In Deutschland gibt es diese Form der Klage nicht. Diese fand Juli 2014 ihren Abschluß und im Januar 2015 konnten betroffene User dann über ein Formular ihre Entschädigungsspiele wählen. Ganze 13 Monate sollte es dann noch dauern, bis das Spiel per Mail eintreffen sollte.

Da kann man nur hoffen, dass diese Kunden sich inzwischen nicht schon von ihrer Playstation 3 getrennt haben und mit dem Code auf der neuen PS4 nichts mehr anfangen können.

PlayStation Plus - Die kostenlosen Spiele im März 2016 PlayStation Plus - Die kostenlosen Spiele im März 2016


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...