Seite 2: Raiders of the Broken Planet im Test - Auf der Suche nach dem heiligen Grind

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Harte Kämpfer auf Tuchfühlung

Das eigentliche Gun- und Gameplay ist mit einem guten Team durchaus kurzweilig, jedoch könnten sich das Waffenarsenal ruhig etwas wuchtiger anfühlen. Dass jeder der Charaktere nur eine Primärwaffe besitzt, gleicht Broken Planet durch mächtige Spezialfähigkeiten aus, welche mit Aleph-Energie aktiviert werden können.

Von Jetpacks über ein mobiles Energieschild hin zu temporären Teleportfähigkeiten variieren diese stark und erfordern eine Anpassung des Spielstils an die Stärken und Schwächen der Figuren. Von geplanten 16 Charakteren stehen aktuell sieben zur Auswahl.

Eine Besonderheit des Spiels: Sobald sich die Munition dem Ende zuneigt, müssen alle Spieler, auch Scharfschützen und Fernkämpfer die Nähe der KI-Gegner suchen. Neue Munition gibt es ausschließlich durch erfolgreich ausgeführte Nahkampfangriffe.

Diese sind wie in einem Brawler inszeniert und bieten neben dem reinen Angriff auch die Möglichkeit zu Ausweichbewegungen und Konterschlägen. Schlagen wir einen Feind k.o., erhalten wir seine Vorräte und damit neue Patronen. Starke Gegner lassen neben einer höheren Aleph Ausbeute zusätzlich noch einen temporären Schadensmultiplikator springen. Diese Energiereserven werden außerdem benötigt, um bestimmte Missionsziele zu erfüllen.

Karten statt Talentbaum. In Raiders können wir neue Karten für Erfahrungspunkte eintauschen, diese geben den Kämpfern Boni auf Schaden und Co. Karten statt Talentbaum. In Raiders können wir neue Karten für Erfahrungspunkte eintauschen, diese geben den Kämpfern Boni auf Schaden und Co.

Eingebauter Spielverderber

Doch nicht nur die KI-Gegner versuchen uns zu töten. Vor jeder Mission kann unsere Heldentruppe von einem menschlichen Widersacher infiltriert werden, der sich auf die Seite der Computer-Schergen schlägt. Dieser Modus steht allen Spielern kostenlos zur Verfügung - kann aber ärgerlicherweise auch nicht deaktiviert werden, falls wir in Ruhe mit Freunden spielen wollen.

Die Aufgabe des Eindringlings besteht darin, das Vierer-Team so oft zu töten, bis diese keine Leben mehr in ihrem Vorrat besitzen. Wenn alle Spieler so oft gestorben sind, dass kein Aleph zum respawnen mehr übrig ist, bleibt dem Widersacher ein knappes Zeitfenster um alle Helden ein letztes Mal zu töten.

Dem PvP-Spieler stehen dabei allerdings keine besonderen Fähigkeiten oder Helden zur Verfügung, er wählt ebenfalls eine der Heldenfiguren aus. Wirklich Spaß hat uns das Eindringen als Spielverderber in fremde Sessions nicht gemacht. Im Gegensatz zum kooperativen Modus gibt es für den menschlichen Antagonisten nur das eine, destruktive Ziel und damit nur eine mögliche Spielweise.

Jede Figur verfügt nur über eine Waffe im Kampf. Neue Modelle lassen sich nur durch sehr viel Zeit-Investment und etwas Glück freischalten. Jede Figur verfügt nur über eine Waffe im Kampf. Neue Modelle lassen sich nur durch sehr viel Zeit-Investment und etwas Glück freischalten.

Und wir werden sogar noch dazu gezwungen! Denn die Entwickler setzen die gelegentliche Invasion anderer Matches als Bedingung voraus, um weitere Waffen für die Spielfiguren freischalten zu können. Nur in diesem Modus kann der Widersacher-Rang erhöht werden, welcher aus nicht nachvollziehbaren Gründen benötigt wird, um neue Waffen herzustellen.

Warten auf Godot

Die derzeit eher durchwachsene Resonanz auf das Spiel sorgte dafür, dass wir trotz Crossplattform-Servern (PC-Spieler können mit Konsolenspielern zusammenspielen) sehr oft weit über 10 Minuten mit dem Starren auf das Matchmaking verbrachten, wenn wir nicht zum x-ten Mal die kostenlose Prolog-Mission spielen wollten.

Im aktuellen Zustand können wir das Spiel deshalb nur sehr eingeschränkt empfehlen und raten dazu, noch die weiteren drei angekündigten Kampagnen und einige Patches abzuwarten, welche für mehr Missionen, Kämpfer und Abwechslung sorgen dürften.

Umgerechnet kostet dieser neue Charakter 20 Euro oder rund 40-50 Matches voller Goldbelohnungen. Umgerechnet kostet dieser neue Charakter 20 Euro oder rund 40-50 Matches voller Goldbelohnungen.

Raiders of the Broken Planet - Trailer, Termin + Kampagnen-Preise wie erwartet Video starten 1:21 Raiders of the Broken Planet - Trailer, Termin & Kampagnen-Preise wie erwartet

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