Seite 3: Redaktions-Highlights 2017 - Das sind unsere Lieblingsspiele des Jahres

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Heikos Videospiel-Highlights 2017

Heiko Klinge
@HeikosKlinge

1. Super Mario Odyssey
Die ersten Gameplay-Szenen zu Super Mario Odyssey hatten mich überhaupt nicht abgeholt. Mein Lieblings-Latzhosenträger in einem realistischem Stadtszenario – was soll denn der Quatsch? Dann durfte ich just diesen "Quatsch"-Level auf der E3 2017 ausprobieren .. und war sofort davon überzeugt, gerade eines der besten Spiele aller Zeiten erlebt zu haben. Was für eine Kreativität, welch Liebe zum Detail und wie viel Spaß das einfach macht!

Die Demo meißelte mir binnen Sekunden ein fettes Grinsen ins Gesicht, das stundenlang bestehen blieb. Und dabei war das nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was in der fertigen Version von Super Mario Odyssey noch folgen sollte. Ich sage nur: das Festival! Kein anderes Spiel hat mich 2017 derart überrascht, mitgerissen und fasziniert. Ein echtes Meisterwerk.

Super Mario Odyssey - Test-Video zum Jump+Run-Hit für Nintendo Switch Video starten 7:43 Super Mario Odyssey - Test-Video zum Jump&Run-Hit für Nintendo Switch

2. Uncharted: The Lost Legacy
Lootboxen hin, ausufernde Vorbesteller-Boni her: 2017 gab es auch einen positiven Branchentrend, nämlich die Abkehr vom Mini-DLC und die Rückkehr zum vollwertigen Addon. Egal ob XCOM 2: War of the Chosen, Dishonored: Tod des Outsiders oder mit leichten Abstrichen auch Zelda: Ballade der Recken – immer häufiger dürfen wir wieder unser Spielerlebnisse wieder mit Zusatzabenteuern verlängern, die dem Hauptprogramm qualitativ in nichts nachstehen oder es sogar noch übertreffen.

Und das Paradebeispiel für diese begrüßenswerte Entwicklung ist für mich Uncharted: The Lost Legacy. Ursprünglich sollte es nur ein Story-DLC werden, dann wurde es sogar als neues und eigenständiges Uncharted-Abenteuer beworben und verkauft. Zurecht, denn mit rund acht bis neun Stunden Spielzeit fast genauso umfangreich wie eine "normale" Episode der Action-Adventure-Reihe. Und qualitativ hat es mir sogar besser als der vielumjubelte vierte Teil gefallen. Weil es sich wieder mehr auf die Serienwurzeln konzentriert und die Blockbuster-Action etwas zurückfährt. Und weil es eine bodenständigere Geschichte mit zwei großartigen Hauptdarstellern erzählt. Von Standalone-Addons in dieser Qualität darf es 2018 gern noch mehr geben.

Uncharted: The Lost Legacy - Testvideo zur Schatzsuche in Indien Video starten 3:51 Uncharted: The Lost Legacy - Testvideo zur Schatzsuche in Indien

3. Assassin's Creed: Origins
Der Comic Asterix und Kleopatra ist eine meiner schönsten und prägendsten Kindheitserinnerungen ("Eine Nase, mein Lieber, eine Nase!"), allein schon deshalb rannte Assassin's Creed: Origins bei mir offene Pyramidenüren ein. Und tatsächlich gehört das ebenso gigantischen wie mit unglaublicher Detailverliebheit umgesetzte antike Ägypten zu den schönsten Spielwelten, die ich jemals erkunden durfte. Das Erklettern der Pyramiden von Gizeh oder des Leuchtturm von Pharos werde ich so schnell nicht vergessen.

Aber auch spielerisch ist Origins ein echter Fortschritt gegenüber den Vorgängern. Die Kämpfe machen deutlich mehr Laune und sind anspruchsvoller, die ausgebauten Rollenspielelement motivieren und die Open World wirkt deutlich weniger mechanisch. Und auch der Umfang ist ein neuer Serienrekord: Rund 60 Stunden habe ich fürs Durchspielen benötigt. Und jede einzelne Sekunde davon genossen.

Weitere Highlights:
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Forza Motorsport 7
Hellblade: Senua's Sacrifice
Persona 5
Horizon Zero Dawn
Xenoblade Chronicles 2
Steamworld Dig 2

3 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.