Seite 9: Redaktions-Highlights 2017 - Das sind unsere Lieblingsspiele des Jahres

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Maximilians Videospiel-Highlights 2017

Maximilian Franke
@mafra_twi

1. Dishonored 2: Death of the Outsider

Dishonored gehört für mich seit Teil 1 zum Besten, was ich je gespielt habe. Art-Design, World-Building und Gameplay verschmelzen für mich in ein nahezu perfektes System. Es gibt wirklich kaum etwas, das ich an der Reihe kritisieren kann und Death of the Outsider macht da keine Ausnahme. Die neuen Fähigkeiten von Billy fügen sich nahtlos ins Spiel ein und das Erkunden der Level wird immer belohnt.

Auch wenn bestimmte Charaktere leider nicht die Zeit bekommen haben, die sie verdient hätten, hat mir auch die Geschichte um den Outsider gefallen. Finanziell war das Projekt leider nicht sonderlich erfolgreich, aber ich hoffe trotzdem, dass es irgendwann ein Dishonored 3 in die Regale schafft. Meine Unterstützung haben die Arkane Studios auf jeden Fall jetzt schon sicher.

Dishonored: Der Tod des Outsiders - Fazit-Video zum Abschluss der Dishonored-Saga Video starten 10:32 Dishonored: Der Tod des Outsiders - Fazit-Video zum Abschluss der Dishonored-Saga

2. Little Nightmares

Little Nightmares überzeugt vor allem durch die einzigartige Spielwelt und seine Geschichte. Warum Six, unsere kleine Figur im gelben Regenmantel, an diesem Ort ist und was es mit den anderen Figuren auf sich hat sind Fragen, die nur wage beantwortet werden. Obwohl uns die Entwickler nur einige Brotkrumen hinwerfen und das Zusammenreimen der einzelnen Hinweise den Spielern überlassen wird, zeichnet sich aber trotzdem ein mehr oder weniger deutliches Bild von dem, was in Little Nightmares passiert.

Die Inszenierung, die aussieht, als würden wir die Szenerie durch ein Puppenhaus betrachten, ergibt mit der sehr stimmigen Grafik eine unangenehme, aber trotzdem eindrucksvolle Welt. Und auch Six sorgte für den ein oder anderen "WTF"-Moment. Wer dichte Atmosphäre und eher ruhiges Gameplay mag, ist hier auf jeden Fall richtig.

Little Nightmares - Launch-Trailer zum Grusel-Adventure Video starten 2:03 Little Nightmares - Launch-Trailer zum Grusel-Adventure

3. For Honor

Ja, ich weiß. Nein, das ist kein Tippfehler. Trotz des furchtbaren Starts und der immer noch andauernden technischen Probleme, kann ich es nicht vermeiden, For Honor in die Liste aufzunehmen. Ubisoft hat mit dem Setting einfach einen wunden Punkt in mir getroffen. Ich kann jeden verstehen, der das Spiel ablehnt. Gründe dafür gibt es mehr als genug. Das Grundprinzip des Kampfsystems, die einzigartige Prämisse und die vielen kleinen Details in Charakteren und Leveln halten mich trotz allem noch bei Laune.

Es ist eine Hass-Liebe aus dem Bilderbuch. Wie es in Jahr 2 weitergehen wird, ist noch ungewiss. Dedizierte Server sollen den Verbindungsabbrüchen ein für alle mal ein Ende setzen. Ich hoffe Ubisoft vermasselt es nicht, denn das Spiel hätte besseres verdient. Momentan steht mein Zähler bei ca. 400 Stunden. Es werden nicht die Letzten gewesen sein.

For Honor - Testvideo: Hochglanz-Duelle mit vager Zukunft Video starten 9:50 For Honor - Testvideo: Hochglanz-Duelle mit vager Zukunft

Weitere Highlights:
Hellblade: Senua's Sacrifice
Prey
Observer
What Remains of Edith Finch
Styx: Shards of Darkness
Wipeout Omega Collection
Call of Duty: WW2

9 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.