Resident Evil 5 - DLC - Kein Versus-Modus für Deutschland!

USK verweigert dem kostenpflichtigen Download-Inhalt von Capcoms Resident Evil 5 die Kennzeichnung.

von Kai Schmidt,
07.04.2009 14:31 Uhr

Eigentlich sollte heute der herunterladbare "Versus-Modus" zu Resident Evil 5 (PlayStation 3, Xbox 360) erscheinen. Im Rest der Welt war das auch so, doch deutsche Spieler schauen in die Röhre. Der Grund: Die USK verweigerte die Freigabe für den zusätzlichen Online-Modus. Darin treten zwei oder mehr Spieler in einer Abwandlung des auch in der deutschen Version des Hauptspiels enthaltenen "Mercenaries-Modus" gegeneinander an. Ziel ist es, in den beiden Modi "Slayer's Rule" und "Survivor's Rule" durch Abschüsse von Majini mehr Punkte als der oder die Mitspieler zu machen.

Warum die USK keine Freigabe vergab, obwohl mit dem Mercenaries-Modus ein spielerisch ähnlicher Inhalt bereits im mit "keine Jugendfreigabe" beurteilten, ungeschnittenen Spiel enthalten ist, konnte man uns auch bei Hersteller Capcom nicht sagen. Fest steht nur, dass der Versus-Modus weder auf Microsofts noch auf Sonys deutschen Marktplätzen verfügbar sein wird, da die beiden Konsolenhersteller in Deutschland nur von der USK freigegebenes Material dulden.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...