Resistance 4 - Sony sichert sich die Markenrechte

Sony besaß bisher lediglich die Markenrechte an Resistance: Fall of Man. Nun hat sich das Unternehmen auch die grundlegende Resistance-Marke gesichert. Möglicherweise ist das ein Hinweis auf Pläne für ein Resistance 4.

von Tobias Ritter,
27.01.2015 10:20 Uhr

Sony hat sich die Markenrechte an der Shooter-Reihe Resistance gesichert. Ein möglicher Hinweis auf ein baldiges Resistance 4?Sony hat sich die Markenrechte an der Shooter-Reihe Resistance gesichert. Ein möglicher Hinweis auf ein baldiges Resistance 4?

Auf Resistance: Fall of Man aus dem Jahre 2007 folgte nur ein Jahr später der Nachfolger Resistance 2. Komplettiert wurde das Spiele-Trio für die PlayStation 3 schließlich 2011 durch Resistance 3. Seitdem wurde es dann merklich ruhig um den Science-Fiction-Shooter, bei dem es um die Verteidigung der Erde gegen eine Alien-Invasion geht.

2013 ließ der CEO des Entwicklerstudios Insomniac Games dann wissen, dass man lieber eigene neue Marken mit der entsprechenden kreativen Freiheit entwickeln wolle. Die Rechte an der Resistance-Marke würden bei Sony liegen. Und nachdem sich das Unternehmen ohnehin als PlayStation-Exklusiventwickler verabschiedet und mit Sunset Overdrive ein Exklusivspiel für die Xbox One entwickelt hat, dürfte die Weiterentwicklung der Reihe wohl ohnehin auf ein anderes Studio übergehen.

Wie nun bekannt wurde, könnte das sogar früher oder später durchaus der Fall sein. Sony hat sich nämlich kürzlich die Resistance-Markenrechte gesichert. Bislang besaß der Konzern wohl lediglich die Rechte am ersten Teil »Resistance: Fall of Man« - und die wären im nächsten Jahr ausgelaufen. Das jedenfalls berichtet ein Nutzer des Gaming-Szene-Forums neogaf.com.

Für viele Fans der Shooter-Reihe ist das nun ein ernstzunehmender Hinweis auf ein möglicherweise kommendes Resistance 4. Vielleicht aber folgt Sony auch nur dem jüngsten Branchen-Trend und legt die bisherigen Ableger als HD-Version für die PlayStation 4 neu auf. Möglicherweise handelt es sich bei der Aktion aber auch nur um eine vorsorgliche Sicherung der Markenrechte ohne konkrete Pläne.

Offiziell angekündigt hat Sony bezüglich der Zukunft der Resistance-Marke bisher jedenfalls nichts.

Resistance 3 - Gameplay-Trailer: »Brutality Pack« 01:17 Resistance 3 - Gameplay-Trailer: »Brutality Pack«

Resistance 3 - Screenshots ansehen


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.