Seite 2: Retro Hall of Fame: Starwing (Star Fox) - Spiel mit den Polygonen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das schwarze Loch

Die vier Helden von Starwing: der Frosch Slippy Toad, der Falke Falco Lombardi, Anführer-Fuchs Fox McCloud und der Hase Peppy Hare. Die vier Helden von Starwing: der Frosch Slippy Toad, der Falke Falco Lombardi, Anführer-Fuchs Fox McCloud und der Hase Peppy Hare.

Auf den verschiedenen Routen durch das Lylat-System gibt es zwei denkwürdige Abzweigungen: Wer im Level »Asteroidengürtel« einen bestimmten Felsbrocken in Trümmer schießt, öffnet einen Weg ins berüchtigte Schwarze Loch. Übrigens der Ort, an dem einst Fox' Vater verschwunden ist. In dem bunten Level geht es optisch psychedelisch zu. Ganz nebenbei ist die Alternativroute eine Abkürzung zum Planeten Venom.

Noch wilder ist der zweite Bonuslevel: Der Bildschirm wabert, Farben ziehen vorüber - und am Ende wartet ein einarmiger Bandit (!) als Bossgegner.

»Alternativroute« ist auch ein gutes Stichwort für die zahlreichen Fortsetzungen der Star Fox-Reihe. Denn dort wurde einerseits das Shooter-Prinzip grafisch und spielerisch in Titeln wie Lylat Wars (N64) aufgebohrt, andererseits gab es Titel aus anderen Genres wie Starfox Adventures, eine Hommage an die The Legend of Zelda-Reihe.

Bei all dem Fortschritt bleibt Starwing aber unser ewiger Liebling - schließlich war es das erste Mal, dass 3D-Grafik unsere Kinnlade nach unten klappen ließ.

Für Starfox 2 sollte das Team um eine Luchs-Dame und eine Hündin erweitert werden. Für Starfox 2 sollte das Team um eine Luchs-Dame und eine Hündin erweitert werden.

Verschollene Fortsetzung
Ob Lylat Wars für das N64 oder der Gamecube-Titel Starfox Adventures: Die Spielereihe um die tierischen Weltraumhelden wurde hochwertig fortgesetzt. Ein echtes Juwel liegt aber noch im Nintendo-Archiv: Das fast fertige, aber nie veröffentlichte Starfox 2 für SNES. Darin wurde die Spielmechanik enorm erweitert, von mehr Bewegungsfreiheit über Taktik-Elemente bis zu Vehikeln mit verschiedenen Eigenschaften.

Die japanische Fast-Vollversion fand dennoch ihren Weg ins Netz, wurde von Fans gar ins Englische übersetzt. Von einer offiziellen Fertigstellung und Veröffentlichung, zum Beispiel via Virtual Console, träumt eine ganze Spielergeneration.

Nintendo: Alle Konsolen und Handhelds - Themen-Galerie ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.