Seite 2: Retro Hall of Fame: Super Mario Kart - Abge-Kart-etes Spiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ecken und Kanten

Spielerische Höhen und Tiefen erleben wir viele, grafisch ist Super Mario Kart dagegen ziemlich flach: Die Mode-7-Grafik gaukelt uns zwar Dreidimensionalität vor, doch Anstiege, Abfahrten oder Überkopf-Abschnitte sucht man natürlich vergebens. Dennoch ist das Streckendesign knifflig: In »Bowsers Castle« zum Beispiel gibt es keine einzige Kurve, stattdessen schlittern wir um rechtwinklige Ecken - oder versuchen es zumindest. Denn immer wieder bleiben wir an den Kanten hängen, bis wir den Ablauf schließlich auswendig kennen.

Beim Start ist das Timing entscheidend. Wer an der richtigen Stelle (kurz vor der zweiten Ampel) Gas gibt, braust der Konkurrenz mit einem Turbo-Schub davon. Beim Start ist das Timing entscheidend. Wer an der richtigen Stelle (kurz vor der zweiten Ampel) Gas gibt, braust der Konkurrenz mit einem Turbo-Schub davon.

Gerade bei den Strecken hat die Mario Kart-Reihe mit den Nachfolgern also in Sachen Kreativität zugelegt und sich dabei gleichzeitig noch weiter dem Arcade-Mainstream geöffnet. Die Strecken sind breiter, die Steuerung leichtgängiger, die grafischen Spielereien immer greller. Im Kern üben sie jedoch alle die gleiche Faszination aus: Das Spielprinzip ist unverwüstlich, aber auch erstaunlich schwer auf dieser Qualitätsstufe zu kopieren.

Zahlreiche Konkurrenten bissen sich über die Jahre an Mario Kart die Zähne aus - bis auf Diddy Kong Racing auf dem N64. Manch einer findet es sogar besser als Mario Kart 64, das Rare-Spiel wurde allerdings nie auf einer stationären Konsole fortgesetzt. Ganz im Gegensatz zu Nintendos Kart-Rasereien, die wir wahrscheinlich auch im Jahr 2050 noch spielen werden. Und falls es bis dahin doch keine Nachfolger mehr gibt, kramen wir eben das Super Nintendo raus.

Link zum YouTube-Inhalt

2 von 2


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.