Seite 2: Retro-Special - Super Star Wars: Return of the Jedi

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Neue Einblicke

Der Geschwindigkeitsrausch wird im 16-Bit-Zeitalter noch mit optischen Tricks erzeugt. Die Speeder-Jagd auf Endor wird so zum Highlight. Der Geschwindigkeitsrausch wird im 16-Bit-Zeitalter noch mit optischen Tricks erzeugt. Die Speeder-Jagd auf Endor wird so zum Highlight.

»Ich wollte unbedingt Dinge einbauen, die in den Filmen nur am Rande vorkommen oder erwähnt werden«, nennt Producer Streicher eine große Stärke der Super Star Wars-Reihe. Return of the Jedi zeigt damals Orte und Monster, die wir kaum kennen: Zum Beispiel den Esoomian, eine Mischung aus Alien und Tolkien-Troll, den wir an Deck von Jabbas Segler bekämpfen. Oder den grünen feuerspeienden Saurier, welchen Wicket mit Pfeil und Bogen auf seinem Heimatplaneten Endor zur Strecke bringt.

Abgerundet wird das Spiel schließlich durch die Fahrzeugsequenzen. In bester Mode-7-Grafik flitzt unser Gleiter auf Jabbas Palast zu, während die Weltraumschlacht im Millennium-Falken einen Vorgeschmack auf Star Wars: Rogue Squadron gibt. Letztlich ist Super Star Wars: Return of the Jedi der erste Höhepunkt einer langen Reihe von meist starken Star Wars-Lizenzspielen aus dem Hause LucasArts – auch wenn das Unternehmen als Entwickler in den 2000er Jahren nachlässt.

Bezeichnend, dass mit Knights of the Old Republic (erschienen 2003) der beste Titel extern von Bioware entwickelt wird, während das hauseigene The Force Unleashed (2008) nur noch ein qualitatives Strohfeuer ist. Am Ende kommt der Entwicklungs-Stopp von LucasArts nicht überraschend, doch es bleibt die Hoffnung, dass das Unternehmen seine Lizenzen an starke Kooperationspartner weitergibt. Vielleicht arbeiten dort ja sogar Enthusiasten wie Kalani Streicher.

Die 16-Bit-Trilogie
Das NES ist als Bühne für Star Wars noch ein wenig zu klein, erst auf dem Super Nintendo läuft die Lizenz zur Hochform auf: Als 1993 Super Star Wars erscheint, erleben wir die Geschehnisse aus Episode IV noch einmal am virtuellen Leib – und viel mehr, da die Entwickler immer wieder einen Blick über den Filmrollen-Rand hinauswerfen. Das Gleiche gilt für The Empire Strikes Back, das 1994 als SNES-Modul in den Regalen der Händler steht.

Doch da Return of the Jedi schon unser Film-Highlight der Trilogie ist, erwarten wir 1995 Teil drei der Super-Star-Wars-Reihe mit Hochspannung – und küren ihn letztlich zu unserem persönlichen Höhepunkt der Reihe. Ein weiteres Highlight: Mit dem Kabel des Snowspeeders bringen wir in The Empire Strikes Back einen AT-AT zu Fall.

2 von 2


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.