Seite 2: Risen 2 - Flucht in die Karibik

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Happy End im Freudenhaus

Glaubwürdigkeit wird auch bei den Quests großgeschrieben. Ein Beispiel: In dem Piratendorf Antigua sollen wir vom Fachmann Wilson eine Kanone kaufen. Da das Kaff aber unter einem Embargo steht, will der nichts von einem Geschäft wissen.

Das Monsterdesign fällt ein bisschen skurriler aus als im Vorgänger. Das Monsterdesign fällt ein bisschen skurriler aus als im Vorgänger.

Nun haben wir verschiedene Möglichkeiten, unser Ziel zu erreichen. Die einfachste wäre, Wilson zu bestechen. Doch Geld ist in Risen 2 ein rares Gut. Also hören wir dem Burschen zu und erfahren, dass der örtliche Büchsenmacher eine Pistole in seinem Besitz hat, die ein wertvolles Erbstück von Wilson ist und die er gerne zurückhaben möchte. Als Belohnung winkt die benötigte Kanone. Nun können wir den Büchsenmacher entweder überreden (riskant), umhauen (gefährlich), nachts durchs Fenster eindringen und die Waffe stibitzen (knifflig) oder ihn zu einem Duell herausfordern.

Alternativ hören wir uns um und erfahren, dass Wilson schon lange nicht mehr mit einer Frau zusammen war. Vielleicht lässt sich der Vereinsamte ja auf das Kanonengeschäft ein, wenn wir das Freudenmädchen Grace auf ihn ansetzen. Anders als im Vorgänger sollen sich solche Entscheidungen nicht nur auf die jeweiligen Quests, sondern auch auf den Helden und die Rahmenhandlung auswirken, ein wenig wie in The Witcheroder Dragon Age 2. Eventuell erwarten uns sogar alternative Enden.

Finten und Flinten

Mit Segelschiffen wie diesem reisen wir zwischen den Inseln hin und her. Ob wir den Kahn selbst steuern dürfen, ist noch nicht bekannt. Mit Segelschiffen wie diesem reisen wir zwischen den Inseln hin und her. Ob wir den Kahn selbst steuern dürfen, ist noch nicht bekannt.

Ein Geheimnis macht Piranha Bytes auch um das Charakter- und Talentsystem von Risen 2. Bekannt ist immerhin, dass es nun Schusswaffen gibt die sich durch erlernbare Fertigkeiten ausbauen und verbessern lassen. Auch das im ersten Risen recht überschaubare Repertoire an Nahkampfwaffen und Rüstungen wird erweitert. So können wir unseren Helden nun mit Hüten, Stiefeln, Handschuhen, Oberteilen und Hosen einkleiden, um bestehende Charakterwerte zu erhöhen. Ein im Vergleich sinnvoller strukturiertes Inventar nebst Vergleichsfunktion soll dabei für den benötigten Komfort sorgen, bislang nicht gerade eine Stärke von Piranha Bytes. Aber die Jungs haben ja noch etwas Zeit; mit Risen 2 rechnen wir frühestens im Herbst 2011.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.