Rock Band 2 - Ankündigung - Harmonix bringt Teil Zwei noch dieses Jahr

Entwickler verspricht Verbesserung der Bedienung und herausragende Songauswahl.

von Daniel Feith,
30.06.2008 11:37 Uhr

Wenig überraschend hat Harmonix Rock Band 2 offiziell angekündigt. Der Nachfolger des erfolgreichen Musikspiels Rock Band soll in den USA noch im September 2008 für Xbox 360 erscheinen, die PlayStation 3 Version erscheint wie bereits beim Vorgängerspiel etwas später.

Update 13:30 Uhr: Gegenüber der Videospielewebsite VG247 hat Electronic Arts bestätigt, dass die Xbox-360-Variante von Rock Band 2 gleichzeitig in den USA und in Europa auf den Markt kommen wird. Allerdings sei der September als Erscheinungstermin noch nicht sicher: "Ja, es ist in Europa der selbe Termin, aber wir haben noch keinen Releasetermin bestätigt. Keine anderen Details wurden bislang angekündigt."

Rock Band 2 wird kein völlig neues Spiel, eher eine Verbesserung von Rock Band in vielen Punkten. So sind keine neuen Instrumententypen zu erwarten - verständlich, ist doch mit Mikrofon, Gitarre (bzw. Bass) und Schlagzeug das Standardsetup einer Rock Band bereits vorhanden. Harmonix will jedoch die bestehenden Instrumente weiterentwickeln. So sollen das neue Drumset erheblich leiser werden. Die Gitarre, abermals eine Fender Stratocaster, wird diesmal allerdings im schmucken Sunburst-Holzdesign ausgeliefert und sieht dem Original verblüffend ähnlich. Alle Instrumente aus Rock Band 1 werden unterstützt. Die Entwickler ermutigen sogar Dritthersteller, selbst neue Controller auf den Markt zu bringen.

Am Spiel selbst will Harmonix nicht viel verändern. Die Entwickler versprechen erleichterte Bedienung der Menüs im Multiplayermodus sowie diverse kleinere Tweaks. Viele der Verbesserungen basieren angeblich auf Userwünschen in diversen Rock Band-Foren. Genaueres wollte Harmonix bisher noch nicht bekanntgeben.

Zur Songauswahl sind noch keine Details bekannt. Harmonix verspricht allerdings blumig die "bisher beste Tracklist aller Musikspiele". Ob es beispielsweise die Beatles auf die Rock Band 2-Disc schaffen - man munkelt, Harmonix stünde in Verhandlung mit den Rechtinhabern - ist bisher noch offen.

Neben den "offiziellen" Songs auf der Spieledisc selbst, werden wie bereits bei Rock Band 1 regelmäßig Songpakete zum Download angeboten. Diese sind zwischen Rock Band 1 und 2 voll zueinander kompatibel. Ob sich der volle Kaufpreis von Rock Band 2 daher rechnet bleibt abzuwarten.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...