Ryse: Son of Rome - Erscheint geschnitten ... in den USA

Der Xbox One-Launch-Titel Ryse: Son of Rome wird hierzulande im Originalzustand veröffentlicht. Die US-Amerikaner haben da nicht so viel Glück: Bei ihnen wird das Actionspiel aus dem Hause Crytek nur in einer angepassten Version erscheinen.

von Sebastian Klix,
10.11.2013 15:51 Uhr

Ryse: Son of Rome wird im US-amerikanischen Handel offiziell nur in einer angepassten Version erscheinen.Ryse: Son of Rome wird im US-amerikanischen Handel offiziell nur in einer angepassten Version erscheinen.

Cryteks Xbox One-Exklusivtitel Ryse: Son of Rome erscheint in einer angepassten Version. Dieses Mal sind aber nicht die üblichen Verdächtigen wie Deutschland oder Australien betroffen, sondern das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Wie Design Director P.J. Estevez [Anm.: nicht mit Charlie Sheen verwand] in einem Video-Interview mit Gameswelt erklärte, wird Ryse in den USA lediglich mit einigen Schnitten in den öffentlichen Handel kommen. Betroffen sind dabei natürlich nicht etwaige Gewaltdarstellungen, sondern nackte Haut. Ins Detail wollte Estevez dabei nicht gehen, da man jedoch das alte Rom möglichst glaubwürdig darstellen wolle, ist in der ungeschnittenen Fassung wohl mit der ein oder anderen entblößten Brust zu rechnen …

In dieser angepassten Form hat Ryse: Son of Rome in den USA ein »Mature«-Rating (17+) bekommen. Ungeschnitten wäre wohl mit großer Wahrscheinlichkeit eine »Adults Only«-Kennzeichnung fällig gewesen, sonst wäre man diesen Schritt wahrscheinlich nicht gegangen. Spiele mit »AO«-Rating wie etwa Quantic Dreams Fahrenheit haben im US-amerikanischen Einzelhandel grundsätzlich einen schweren Stand und werden von vielen Ketten wie Walmart nicht ins Angebot aufgenommen. Die Folgen sind in der Praxis also ähnlich einer Indizierung in Deutschland. Hierzulande erscheint der Titel wie gehabt ohne Änderungen und mit einer USK18-Einstufung zum Launch der Xbox One am 22. November 2013.

Quelle: Gameswelt.de

Ryse: Son of Rome - Combat-Gameplay #3: Die Festung 1:40 Ryse: Son of Rome - Combat-Gameplay #3: Die Festung


Kommentare(41)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.