Sega Rally Online Arcade im Test - Spaß im Matsch

Kann Sega Rally Online Arcade in Zeiten von Dreckschleudern wie DiRT noch vorne mitfahren? Ja, aber nur für zwischendurch.

von Patrick Mittler,
20.05.2011 15:15 Uhr

Unkompliziert, einfach und spaßig: Auch als Downloadtitel bleibt die Serie ihren Wurzeln treu.Unkompliziert, einfach und spaßig: Auch als Downloadtitel bleibt die Serie ihren Wurzeln treu.

Jeder Rally-Fan hat irgendwann in seiner Zockerlaufbahn schon mal einen Sega Rally-Titel gespielt. Wahrscheinlich meistens in der Spielhalle oder vielleicht sogar auf der aktuellen Konsolengeneration mit Sega Rally. Besonders Kenner von Sega Rally wird Sega Rally Online Arcade ziemlich bekannt vorkommen. Schließlich ist das Ding im Grunde genommen eine etwas veränderte Light-Variante des Konsolentitels aus dem Jahre 2007.

Achtung: Spielt ihr nicht online, geht die Motivation schnell flöten.Achtung: Spielt ihr nicht online, geht die Motivation schnell flöten.

Grafik und Menüdesign wurden direkt aus Sega Rally übernommen. Das ist jetzt nicht per se als Negativpunkt zu werten, im Gegenteil. Für einen Downloadtitel um schlappe 10 Euro sieht Sega Rally Online Arcade klasse aus. Wenn die Boliden im Pulk durch Sand, Matsch oder Pfützen pflügen, dabei ordentlich Dreck aufwirbeln und am Streckenrand viele nette Details wie Tiere oder Zuschauer zu sehen sind, kommt echtes Rennflair auf. Klarerweise nimmt sich Sega Rally, ganz gemäß der Serientradition, nicht ganz bierernst. Im Vergleich mit dem 2007er Sega Rally ist die Fahrphysik sogar noch ein ganzes Eck unrealistischer. Stellt euch schon mal darauf ein, ganze Strecken nur in Seitenlage abzudriften. Das erinnert noch deutlicher an Titel der Ridge Racer-Serie und macht dementsprechend auch eine Menge Spaß. Zumindest wenn man nicht auf eine schraubengenaue Umsetzung des Rallysports hofft. Sega Rally Online Arcade ist weder ein anspruchsvolles, noch ein wirklich umfangreiches Spiel (die ersten paar Kurse hat man in wenigen Minuten absolviert), dank der eingängigen Steuerung und des einfach spaßigen Arcade-Prinzips ist dieses Retro-Spielgefühl der Sega Rally-Automaten sofort wieder da.

Im Vergleich mit dem Vorbild Sega Rally ist die Grafik etwas angestaubt, für ein Downloadspiel aber mehr als gut.Im Vergleich mit dem Vorbild Sega Rally ist die Grafik etwas angestaubt, für ein Downloadspiel aber mehr als gut.

Wie der Titel schon sagt, ist Sega Rally Online Arcade auf Rennen gegen andere Spieler ausgelegt. Allein gegen die durchschaubare KI fordert das Spiel nämlich nur etwa eine Stunde lang, dann findet man neue Herausforderungen nur online. Aber das macht wohl jedem Rennspielfreund Laune: Einfach mal unkompliziert mit bis zu fünf Konkurrenten über hübsche Kurse zu heizen. Die Krux für viele Sega Rally-Fans haben wir aber schon angesprochen. Im Prinzip erwartet euch nichts Neues. Habt ihr Sega Rally schon auf der Xbox 360 oder PlayStation 3 gezockt, sieht Sega Rally Online Arcade erstens schon ein wenig angestaubt aus, und ist zweitens schon zum größten Teil bekannt. Wer aber bis jetzt noch nie einen Sega Rally-Titel gezockt hat und gern Online um Kurven driftet, kann sich das Ding bedenkenlos holen.

Sega Rally Online Arcade

Preis:

ca. 10 Euro (800 Punkte)

Spieler:

1 bis 6

HD optimiert:

ja

Speicherplatz:

1,22 GB

Entwickler:

Sumo Digital

Hersteller:

Sega

USK:

noch nicht geprüft

Wertung:

78 %


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.