Shigeru Miyamoto - »Was andere Hersteller machen, ist langweilig«

Der Game-Designer Shigeru Miyamoto betont in einem Interview, dass Nintendo stets auf neue Ideen bei der Entwicklung von Spielen bedacht ist. Das Verhalten anderer Hersteller ist seiner Meinung nach langweilig.

von Andre Linken,
18.11.2014 11:55 Uhr

Der Game-Designer Shigeru Miyamoto von Nintendo bezeichnet das Geschäftsgebaren anderer Hersteller als langweilig.Der Game-Designer Shigeru Miyamoto von Nintendo bezeichnet das Geschäftsgebaren anderer Hersteller als langweilig.

Der japanische Game-Designer Shigeru Miyamoto meldete sich jetzt in einem Interview mit The Telegraph zu Wort, um Nintendos Bestreben nach möglichst innovativen oder zumindest andersartigen Spielideen zu erklären.

In dem Gespräch gab es zudem auch einige kleine Nadelstiche in Richtung der Konkurrenz, deren Verhalten er sogar als langweilig bezeichnet hat. Damit sprach er vor allem die Cross-Plattform-Politik vieler Entwickler und Publisher an.

»Was die anderen Hersteller machen, ergibt aus rein geschäftlicher Perspektive einen Sinn - aber es ist langweilig. Die selben Spiele erscheinen für jedes System. Bei Nintendo streben wir eine Umgebung an, in der die Spiele-Entwickler zusammenarbeiten und über Ideen für Spiele nachdenken können, die es zuvor noch nicht gegeben hat.«

Des Weiteren äußerte sich Miyamoto zu Nintendos Einstellung gegenüber der immer populärer werdenden Virtual-Reality-Technologie. Dabei blieb er jedoch ziemlich vage.

»Ich kann euch nichts über Nintendos Engagement bezüglich Virtual Reality sagen. Wir haben derzeit nichts anzukündigen.«

Der im Jahr 1952 geborene Shigeru Miyamoto ist wohl einer der bekanntesten Game-Designer überhaupt. Unter seiner Regie sind unter anderem solche Klassiker wie Super Mario Bros., The Legend of Zelda sowie Super Mario Kart entstanden. Somit war er maßgeblich am Erfolg von Nintendo und dessen Konsolen beteiligt.

Nintendo: Alle Konsolen und Handhelds - Themen-Galerie ansehen


Kommentare(75)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.