Fazit: Skyforge im Test - Schlacht der Action-Götter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Sascha Penzhorn
@Berserkerkitten

Ich habe sämtliche Charakterklassen freigespielt, alle Abenteuer erledigt und die erste von drei Story-Staffeln durchgezockt. Das hat einige Tage gedauert, und die beiden nächsten Staffeln und das Endgame habe ich noch vor mir. In Skyforge gibt es reichlich zu tun und die Klopperei macht echt Spaß! Zum Dauerbrenner reicht es mir allerdings nicht. Dafür sind die Charakterentwicklung und das Ausrüstungssystem zu simpel. Eine halbe Stunde auf einen Boss mit 20 Lebensbalken einzudreschen, ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden frustrierend. Auch die Story kommt trotz einer Handvoll cooler Zwischensequenzen selten in Fahrt und leidet unter den schlechten Sprechern. Wer auf unkomplizierte Action steht, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren - kostet ja nix!

Mirco Kämpfer
@Khezuhl

Grafisch hat mit Skyforge wirklich überrascht, für ein MMO zaubert die Spielwelt echt verdammt hübsche Kulissen auf den Bildschirm. Auch das flotte Kampfsystem hat es mir angetan, mit einer Nahkämpferklasse wie den Paladin spielt sich Skyforge fast schon so geschmeidig wie ein Hack&Slay, sehr schön. Allerdings: Auch wenn fast alle Missionen locker alleine schaffbar sind - Spaß macht es ohne Mitspieler nur bedingt, und bislang treffe ich online leider selten auf andere Abenteurer. Das dürfte sich zum offiziellen Release aber noch ändern.

Die repetitiven Missionsziele sowie die schwache Story verzeihe ich in einem MMO übrigens gern. Dass ich trotz der coolen Kämpfe und der 14 unterschiedlichen, jederzeit wechselbaren Klassen aber schnell die Lust verloren habe, liegt am fehlenden Loot-System. Bis auf Talismane und Waffen gibt es fast nichts zu sammeln, nach Missionen und Schlachten bekomme ich meist lediglich Credits. Hier bin ich dann doch zu sehr von Destiny, The Division und Co. verwöhnt. Nach aufregenden Schlachten will ich coole Rüstungsteile sammeln! So oder so: Skyforge ist völlig kostenlos, ihr könnt das MMO also einfach ausprobieren und selbst entscheiden.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Skyforge

Genre: Rollenspiel

Release: 16.07.2015 (PC), 11.04.2017 (PS4), 10.11.2017 (Xbox One), 04.02.2021 (Switch)