Sleeping Dogs - USK-Version angeblich mit starken Schnitten (Update)

Die in Deutschland angebotene USK-Version von Sleeping Dogs wird womöglich um zahlreiche Gewaltinhalte geschnitten. Update: Die deutsche Vertretung des Publishers Square Enix widerspricht den Angaben.

von Christian Fritz Schneider,
14.06.2012 11:51 Uhr

Aus der deutschen Version von Sleeping Dogs wurde vermutlich das eine oder andere Stück Gewaltdarstellung herausgeschnitten.Aus der deutschen Version von Sleeping Dogs wurde vermutlich das eine oder andere Stück Gewaltdarstellung herausgeschnitten.

Update: Inzwischen hat sich das deutsche Büro des Publishers Square Enix bei uns gemeldet. Demnach gibt es keine Basis für die Behauptungen des Händlers. Es gibt aktuell noch kein Feedback von der USK zu Sleeping Dogs. »Wir haben noch keine Alterseinstufung und damit wissen wir auch noch nicht was im Spiel sein wird,« so die offizielle Aussage von Square Enix.

Ursprüngliche Meldung: Uns liegt eine Mail des österreichischen Spielhändlers GamesOnly.at vor, wonach die deutsche USK-Version des Open-World-Actionspiels Sleeping Dogs zum Release im August mit zahlreichen Einschnitten erscheint. Die Anpassung für die deutsche USK-Fassung, deren Altersfreigabe noch nicht bekannt ist, beschränken sich allerdings komplett auf die Gewaltdarstellung im Hongkong-GTA. Wir haben beim Publisher Square Enix angefragt, was an den Angaben von GamesOnly.at dran ist und warten derzeit noch auf eine Antwort. Sobald die Stellungnahme vorliegt, werden wir diese News updaten.

Sleeping Dogs
Genre: Action
Release: 3. Quartal 2012

Vermeintliche Einschnitte der USK-Version von Sleeping Dogs (laut GamesOnly.at)

  • Kreissäge/Aufspießen entfernt
  • Heftige Erschießungs- und Folterszenen entfernt
  • Extrem hohe Blutmenge entfernt
  • Zersägen, Verbrennen oder zerschreddern des Gegners nicht möglich
  • Aufspießen der Gegner auf aus dem Boden ragende Stahlträger und das Aufhängen an Fleischerhaken entfernt
  • Ausgedehnte Animation beim Ertränken des Opfers entfernt
  • Gegner in den rotierenden Ventilator halten, wobei viel Blut fließt und Brocken durch die Luft fliegen entfernt

So wie wir die Liste der vermeintlichen Schnitte einschätzen, wäre es durchaus möglich, dass Sleeping Dogs um diese Inhalte erleichtert wurde, um noch eine USK-Freigabe ab 18 Jahren zu bekommen. Immerhin konnten auch wir bis auf den E3-Trailer noch kein offizielles Video zu Sleeping Dogs für Zuschauer unter 18 Jahren freigeben, da die Gewaltszenen zu exzessiv ausfielen.

Warren Spector würde die deutsche Version von Sleeping Dogs wahrscheinlich auch besser gefallen, wenn überhaupt.

Der E3-Trailer zu Sleeping Dogs Der E3-Trailer zu Sleeping Dogs

Alle 66 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...