Seite 2: SNES - Die 7 teuersten Spiele für die Retro-Konsole

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 3 - Donkey Kong Country Competition Edition

Geschätzter Wert: 1526 Euro
Auf Platz Drei hat es der Spiele-Klassiker Donkey Kong Country geschafft - jedoch nicht die herkömmliche Version. Die "Competition Edition" wurde wie der Name bereits vermuten lässt ihm Rahmen eines Wettbewerbs in Geschäften des US-amerikanischen Filmverleiher Blockbuster Video verwendet. Spieler konnten in verschiedenen Leveln gegeneinander antreten und sich im Bananen-Sammeln messen.

Einige Exemplare der Competition Edition wurde zudem im Nintendo Power-Katalog beworben. Eine offizielles kommerzielle Veröffentlichung der Special-Edition blieb jedoch aus. Insgesamt existieren schätzungsweise etwa 2500 Kopien des SNES-Spiels, das ihr am roten "Competition Cartridge"-Label in der oberen rechten Ecke auf dem Titelbild erkennt.

Platz 2 - Nintendo Campus Challenge 1992

Geschätzter Wert: 3393 Euro
Mit einem Wert von über 3000 Euro sind wir mit Nintendo Campus Challenge '92 wohl endgültig in der absurden Preisstufe angelangt. Nintendo hat Anfang der 1990er Jahre an mehreren Universitäten in den USA die ersten offiziellen SNES-Spieleturnier veranstaltet, bei denen Teilnehmer in drei verschiedenen Spielen auf Punktejagd gehen durften. Sowohl im Jahr 1991 als auch 1992 gab es Wettbewerbe.

Aus dem Jahr 1991 existiert weltweit nur noch ein einziges originales SNES-Modul, auf dem die Spiele Super Mario Bros. 3, PinBot und Dr. Mario installiert sind. Es wurde 2009 auf eBay zu einem Preis von etwa 17.000 Euro verkauft.

Die Nintendo Campus Challenge aus dem Jahr 1992 beinhaltet drei andere Titel: Super Mario World, F-Zero sowie Pilotwings. Angeblich existieren noch drei Exemplare des SNES-Moduls, allerdings sind nur die Standorte von zwei der drei Kopien bekannt. Eine befindet sich im Besitz des Sammlern Rick Bruns, die andere lagert Nintendo in ihren heiligen Firmen-Hallen.

Platz 1 - Nintendo Powerfest 1994

Geschätzter Wert: 9321 Euro
Auch das wohl wertvollste SNES-Spiel ist ursprünglich Teil eines Turniers gewesen. Beim Powerfest im Jahr 1994 ließ Nintendo Fans in Super Mario Bros.: The Lost Levels, Super Mario Kart und Ken Griffey, Jr. Presents Major League Baseball gegeneinander antreten. Teilnehmer konnten sich für das Finale in San Diego, Kalifornien, qualifizieren.

Nintendo produzierte damals 33 identische Module, von denen heute nur noch zwei existieren. Der Rest wurde vom japanischen Unternehmen auseinandergeschraubt und die Materialien für andere Spiele verwendet.

Eins der verbliebenen Retro-Module wurde angeblich von einem Sammler auf eBay zu einem Startpreis von 50.000 US-Dollar beziehungsweise einem Sofort-Kaufpreis von 250.000 US-Dollar angeboten. Es gab keine Bieter. Die andere Kopie befindet sich im Besitz von J. J. Hendricks, der seinen abenteuerlichen Weg zum wohl wertvollsten SNES-Spiel der Welt in einem Blogeintrag auf der Videospiel-Verkaufsplattform Price Charting festgehalten hat.

Welches Spiel ist euer persönlicher Schatz?

SNES Mini - Video: Alle Spiele + Infos zum Nintendo Classic Mini Super NES Video starten 9:58 SNES Mini - Video: Alle Spiele & Infos zum Nintendo Classic Mini Super NES

2 von 2


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.