Seite 11: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fabian Siegismund

Mein Spiel des Jahres? Battlefield 3. Mann, was ne Überraschung, oder? Und eigentlich habe ich ja nun schon weiß Gott genug über das Spiel gesagt. Außer, dass ich einmal gespielt habe, während Sohn Nr. 1 (zwei Jahre alt) auf dem Schoß zuschaute (in der Testphase brauchte ich jede Spielminute!), und der leicht irritiert war, als er eine Killcam-Szene sah: »Mann weh getan! Aufstehen! Krankenhaus!« Dann schnell doch wieder das Müllabfuhr-Buch rausgeholt. Aber als ich neulich meiner Frau von dieser absurden Szene aus dem ersten Community-Let’s-Play erzählt habe, mit dem Buggy, der mit zwei Mann in meine Minen gerauscht ist und dabei vier gegnerische Passanten mitgenommen hat, da merkte ich nach einer Weile, dass sie mir diesen herzerwärmenden Mein-Mann-der-Spinner-Blick zuwirft. »Was’n los?«, habe ich meine ausschweifende Rede unterbrochen, und sie: »Ach, Du und Dein Battlefield eben«. Tja, so ist das dann wohl. Ich und mein Battlefield eben.

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 Battlefield 3

Platz 2 Batman: Arkham City

Platz 3 Total War: Shogun 2

Platz 4 Dead Space 2

Platz 5 Portal 2

Tops & Flops 2011

+ Sohn Nr. 2 ist da. Jetzt noch einer, dann gibt’s das erste 2on2 der Siegismund-Männer.
+ SSD-Festplatte für Battlefield 3. Während die anderen noch laden, sitze ich schon im Jet.
+ GameStar gibt auf Youtube richtig Gas.

- Duke Nukem Forever - Man hätte ihn in Frieden ruhen lassen sollen.
- Homefront - Wie man derart dramatische Szenen so verpuffen lassen kann.
- Skyrim - Weil alle drauf abjubeln, und ich so ein Rebell bin! Zugegebenermaßen hab ich’s erst bis zur Charaktererstellung gespielt. Aber bis dahin fand ich’s schon mal doof!

Download des Jahres
Plants vs. Zombies- Habe es lange genug ignoriert, nun dient es primär dazu, meine Frau abzulenken, während ich Battlefield 3 spiele.

Film des Jahres
X-Men: First Class - Wirklich erstklassig. Wären die ganzen entfallenen Szenen drin geblieben, wäre der Film sogar richtig witzig gewesen. Das ist wohl auch der Grund, warum sie entfallen sind.

Unterm Weihnachtsbaum liegt…
Sohn Nummer 2 - Wobei es im Kreise der Familie genug Leute gibt, die ihn rumtragen können. Aber ICH lege die Füße hoch!

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Mehr Zeit für mich. Klingt abgedroschen, ist aber so. Zwischen zwei Kinder, die Frau und den Job passen zwar jeden Abend ein, zwei Stunden Battlefield, aber für ein Opus im Skyrium- oder Mass-Effect-Kaliber fehlt mir die Muße.

Vorsatz für 2012
Mal wieder Sport machen. Wobei das ganz klar hinter »Mal wieder richtig lang zocken« zurückstehen muss.

So verbringe ich Weihnachten und Neujahr
Im Kreis der Familie, fernab von Riesenfernseher und PC. Spätestens ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag werde ich also kribbelig.

11 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.