Seite 16: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hendrik Weins

Batman: Arkham Cityist der Hit! Kein Spiel hat mich dieses Jahr so gefesselt, mich derart dazu gebracht die Nächte durchzuspielen. Die Nebenquests waren dabei sogar fast noch besser als die Hauptgeschichte. So viele Charaktere aus den Comics im Spiel zu treffen hat mich zum einen überrascht, mich aber auch intensiv wie nie in das Spiel gezogen. Egal ob Bane, Riddler, Joker, Pinguin oder die anderen Wahnsinnigen innerhalb von Arkham City, alle hatten etwas zu erzählen, jeder von ihnen hatte seine eigene (teilweise auch völlig irre) Geschichte. So will ich Zukunft Spiele immer haben: Toll designt, grafisch top und mit einer fesselnden Geschichte. Da brauche ich keinen Multiplayer oder Coop sonst was.

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 Batman: Arkham City

Platz 2 Star Wars: The Old Republic

Platz 3 Battlefield 3

Platz 4 Portal 2

Platz 5 Call of Duty: Modern Warfare 3

Tops & Flops 2011

+ SSDs sind halbwegs erschwinglich und ich kann nicht mehr ohne.
+ Endlich ist The Old Republic da, mal sehen ob es mich wie WoW über Jahre fesselt.
+ Mein iPad, wie konnte ich nur solange in Analogia-Land überleben?

- 3D in Spielen ist immer noch ein Ladenhüter, wen wunderts bei den unterschiedlichen Standards. Hoffentlich bringt DirectX 11.1 Besserung.
- Cloud-Gaming hängt zumindest hier ebenfalls noch eher in den Seilen, ich bin mal gespannt ob es 2012 endlich was wird.
- Kontenbindungen: Die Dinger nerven, Steam, Origin und Co verhindern effektiv den Weiterverkauf ohne mir wirklich sinnvolle Extras zu bieten -- und dann noch die ständigen Sicherheitsprobleme.

Download des Jahres
Wired-Abo - Für 16 Euro das Jahres-Abo der englischen Wired? Wie gesagt, ich liebe das iPad!

Film des Jahres
Bäh, Filme. Wirklich umgehauen hat mich keiner. Aber die Sopranos fesseln mich nun schon Monate vor den Flimmerkasten, dabei bin ich erst bei Staffel vier von sechs.

Unterm Weihnachtsbaum liegt…
Keine Ahnung, mal meine Frau fragen.

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Ich schließe mich Fabians Wünschen an, mehr Zeit zum Zocken oder einfach was anders tun wäre immer super. Aber auf der anderen Seite...wenn SIE einmal lächelt...

Vorsatz für 2012
Mehr Zeit mit Freunden verbringen. Mehr Urlaub. Mehr Entspannung. Und vielleicht mal wieder den PC aufrüsten, wenn es der Geldbeutel zulässt.

So verbringe ich Weihnachten und Neujahr
Weihnachten geht es nach Berlin, dann wird im Kreise der Familie gefeiert. Silvester lass ich mich mal überraschen.

16 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.