Seite 18: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Florian Klein

2011 dürfte wohl das turbulenteste Jahr für Eve Online gewesen sein, obwohl das Weltraum-MMO bereits seit 2003 online ist. Denn mit dem ersten (wie immer kostenlosen) Add-On Incarna schien der Entwickler CCP einen Weg einzuschlagen, der viele Spielern (und auch mir) mächtig gegen den Strich ging: Anstatt sich auf den Kern des Spiels (Spaceships!) zu konzentrieren, wurde immenser Aufwand in reichlich nutzlose 3D-Avatare gesteckt und obendrein liebgewonnene Features ersatzlos gestrichen – trotz Protesten im Vorfeld. Das laute Nachdenken über Vorteile gegen Geld wie etwa durchschlagskräftigere Munition und der abschätzige Ton gegenüber der Community in einer Email des CCP-Chefs erzeugte dann aber einen wahren Proteststurm… Das Tolle daran: Es hat gewirkt! Nicht nur, dass der CCP-CEO sich allem Anschein nach aufrichtig und ohne Ausflüchte entschuldigt hat. Mit dem Ende November erschienene Add-On Crucible konzentriert sich CCP wieder voll auf EVE: Es gibt neue Schiffe, bessere Grafik, tausend kleine Verbesserung bei der Benutzung und so weiter – für mich mittlerweile wieder das beste Eve, dass es je gab!

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 Eve Online: Crucible

Platz 2 Battlefield 3

Platz 3 Dark Souls

Platz 4 The Elder Scrolls 5: Skyrim

Platz 5 World of Tanks

Tops & Flops

+ auch wenn es etwas klischeehaft klingt, ist es nicht weniger wahr: Mein absolutes Highlight 2011 ist mein gerade geborener Sohn, auch wenn ich noch nicht mit ihm zocken (aber spielen) kann ;-)
+ Spiele wie Battlefield 3, die endlich wieder die Grenzen hinsichtlich Grafik und Sound deutlich nach oben schieben… Ok, ist nur ein Spiel, aber das wird noch!

- Call of Duty: Modern Warfare 3 – Spiele, die immer wieder nur alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen, auch und gerade in technischer Hinsicht, nerven mich!
- Finanzkrise, Schuldenkrise, Blahkrise: Es ist einfach unglaublich, mit ansehen zu müssen, wie wenig die Politik für die Menschen tut – dabei müsste sie einfach nur die Regeln und Gesetze, die vor der Liberalisierung der 80er und 90er galten, wieder in Kraft setzen.

Download des Jahres
Xn-View - Nachdem ich in den ersten drei Lebenswochen unseres Sohnes schon mehr als 400 Fotos geschossen habe, wichtiger denn je ;-)

Film des Jahres
Wegen Umzug, Familiengründung und dem tollen Spieleherbst kam ich dieses Jahr praktisch nicht dazu, mir Filme anzusehen. X-Men: First Class fand ich gut, aber den Titel Film des Jahres würde ich ihm trotzdem und ungerne zusprechen.

Unterm Weihnachtsbaum liegt/liegen ...
… Kindergeschenke und erledigte Eltern. Eine neue Kamera habe ich schon und auch einen Kindle habe ich schon zum Geburtstag bekommen.

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Dass der Tag mindestens 48 Stunden hat, ich höchstens zwei davon zum Ausgeschlafen sein brauche und dass wir alle gesund und munter weiter spielen können.

Vorsatz für 2012
Weniger Schlafen ;-)

So verbringe ich Weihnachten / Neujahr
Im Allgäu mit der Familie, Bergblick und hoffentlich viel Neuschnee.

18 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.