Seite 2: Alle Spiele per Emulator - Teil 4: Playstation, Nintendo 64 & Co.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Atari Jaguar

Atari Jaguar Atari Jaguar

Atari hatte gleich zwei Spielekonsolen parallel in Entwicklung, den Panther und den Jaguar. Letztlich wurde die Entwicklung der Panther-Konsole eingestellt und nur der Jaguar erschien 1993 auf dem Markt. Als Hauptprozessor kam der Motorola MC68000 zum Einsatz, der von zwei Zusatzchips namens Tom und Jerry unterstützt wurde. Diese Chips erwiesen sich jedoch als so fehlerhaft, dass die Spiele-Entwickler den MC68000 oft auch für deren Aufgaben verwenden mussten.

Für diese letzte Atari-Konsole erschienen nur knapp 100 Spiele und der Jaguar selbst wurde höchstens 250.000 Mal verkauft. Daran konnten auch Zusatzprodukte wie das Jaguar-CD-Laufwerk nichts mehr ändern. Zu den wenigen Highlights gehörten der erste Teil von Alien vs. Predator und die damals beste Konsolenumsetzung des indizierten id-Shooters Doom.

Project Tempest

Dieser Emulator hat den Ruf, dass mit ihm fast alle Jaguar-Spiele ohne größere Probleme emuliert werden können. Er wird allerdings bereits seit 5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Außerdem wird auch hier wieder, wie bei allen einigermaßen funktionierenden Jaguar-Emulatoren, ein BIOS-Image der Konsole benötigt, was erneut rechtlich problematisch sein kann. Leider haben wir auch keine Freeware-ROMS gefunden, um den Emulator zum Laufen zu bringen. Dieser Emulator hat den Ruf, dass mit ihm fast alle Jaguar-Spiele ohne größere Probleme emuliert werden können. Er wird allerdings bereits seit 5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Außerdem wird auch hier wieder, wie bei allen einigermaßen funktionierenden Jaguar-Emulatoren, ein BIOS-Image der Konsole benötigt, was erneut rechtlich problematisch sein kann. Leider haben wir auch keine Freeware-ROMS gefunden, um den Emulator zum Laufen zu bringen.

Download Project Tempest

Commodore CD32

Commodore CD32 Commodore CD32

Commodore stand bereits mit dem Rücken zur Wand, als im September 1993 mit dem CD32 eine Konsole auf Basis des Amiga 1200 erschien. Die Konsole ließ sich auch zu einem vollwertigen Amiga 1200 erweitern. Ein Zusatzchip namens Akiko sollte den konstruktionsbedingten Nachteil bei der Ablage von 3D-Grafiken im RAM durch Hardware-Konvertierung ausgleichen. Doch der Chip wurde kaum genutzt und fast alle Spiele, die auf dem CD32 erschienen, waren Konversionen von Amiga-Titeln

In den USA durfte das Gerät wegen Lizenzproblemen nicht verkauft werden, was sicher einen Teil dazu beitrug, dass Commodore im April 1994 Insolvenz anmelden musste. In der Zwischenzeit waren nur rund 100.000 Geräte verkauft worden.

Als Emulator für das CD32 kann der Amiga-Emulator WinUAE genutzt werden.

Download WinUAE

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.