Artikel

Die Artikelübersicht mit Aktuellem und Hintergründen zu Konsolenspielen: GamePro.de testet in Previews vorab zukünftige Spiele, schaut in History-Artikeln zurück und wagt in Interviews oder Specials einen Blick hinter die Kulissen der Spielewelt.

Special: Highlights, Enttäuschungen, Wünsche

Mein Jahresrückblick 2012: Tobias Veltin

Tobi freut sich über Halo 4 und Darksiders 2, ist von der Wii U enttäuscht und wartet auf die neuen Konsolen.

Von Tobias Veltin |

Datum: 25.12.2012


Mein Highlight des Jahres: Halo 4

Highlights, Enttäuschungen, Wünsche : Puh, schwer zu sagen. In diesem Jahr gab es eine ganze Reihe von wunderbaren Spielehighlights. Besonders außergewöhnlich aber waren vor allem Darksiders 2 und Halo 4 . Bei ersterem spielte ich für den Test abends los und als ich wieder auf die Uhr sah, war es fünf Uhr morgens! Das hatte seit Red Dead Redemption kein Spiel mehr geschafft! Dementsprechend übermüdet war ich dann am nächsten Tag im Büro, dem Text merkt man den Schlafmangel hoffentlich nicht an.

Bei Halo 4 war ich bei meinem Besuch in Seattle als vor allem vom Team der 343 Industries beeindruckt. Soviel Energie, soviel Elan und vor allem so auf dem Boden geblieben. Trotz Halo! Und das beste: sie wollten mich sogar als Multiplayer-Qualitätstester dabehalten! Das Spiel ist dann aber auch ohne meine Mitarbeit grandios geworden ;)

Highlights, Enttäuschungen, Wünsche : Gute Laune: Tobi mit dem Team von 343 Industries. Gute Laune: Tobi mit dem Team von 343 Industries.

.

Meine Enttäuschung des Jahres: Wii U

Bisher ist es leider noch die Wii U. Als ich das Ding vor eineinhalb Jahren auf der E3 2011 das erste Mal in die Hand nahm, dachte ich mir: Wow, das Ding hat Potenzial, die Entwickler müssen jetzt nur noch ordentliche und coole Konzepte dafür bringen.

Highlights, Enttäuschungen, Wünsche : Hat noch Luft nach oben: Die Wii U Hat noch Luft nach oben: Die Wii U

Die hätte ich ehrlich gesagt schon beim Launch vermutet aber bis auf Nintendo Land und mit Abstrichen ZombiU gibt es eigentlich kein Spiel, das die Fähigkeiten des GamePads angemessen nutzt. Außerdem gibt es mir noch zu viele Umsetzungen und kaum Nintendo-eigene Knaller. Ich will Zelda und ein 3D-Mario, ich will F-Zero und Metroid. Möglichst bald! Denn dann muss ich keine Angst mehr haben, dass das Ding nach der ersten Euphorie direkt wieder verstaubt.

Mein Wunsch für 2013: Next-Gen

Ich will endlich neue Konsolen! Ja ok, die Wii U gibt es schon, aber nach den ganzen Gerüchten und Insiderberichten ist es doch jetzt endlich mal an der Zeit für Sony und Microsoft, die Hosen runterzulassen und zu zeigen, was ihre nächste Generation alles auf oder besser im Kasten haben.

Highlights, Enttäuschungen, Wünsche : So wird die PlayStation 4 ganz sicher nicht aussehen, aber man wird ja mal etwas spinnen dürfen. So wird die PlayStation 4 ganz sicher nicht aussehen, aber man wird ja mal etwas spinnen dürfen.

Ich will mit offenem Mund Technik-Tabellen lesen und mir bei ersten Rendertrailern einreden, dass das bestimmt alles Spielgrafik ist. Ich will Ankündigungen, wo mir das Herz im Leib hüpft – Halo 5, God of War 4, Red Dead Redemption 2, die dann bitte schön auch gewaltig von der neuen Konsolen-Power profitieren. Ich will überlegen, welches der neuen innovativen Features ich als erstes nutze und mit wem ich als erstes online spiele. Diese ganze kindliche Euphorie wünsche ich mir für 2013. Ach ja. Und genügend Geld, damit ich das alles bezahlen kann.

Diesen Artikel:   Kommentieren (10) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
djtobsen
#1 | 25. Dez 2012, 12:46
Ihre Highlights waren Fortsetzungen, ihre Enttäuschung war eine Fortsetzung, und ihr Wunsch für 2013 sind Fortsetzungen.....boah...vielleicht mal über ein neues Hobby nachdenken!?
Von einem "Fachmann" finde ich einen solchen schnöden und engstirnigen Jahresrückblick erschreckend schwach.
Wie ein fach kompetenter Jahresrückblick aussehen kann, zeigt der Beitrag ihres Kollegen.
rate (1)  |  rate (7)
Avatar
reddisch
#2 | 25. Dez 2012, 15:25
Es geht hier eben um eine rein persönliche Meinung. Wenn es nunmal die Highlights von Tobias Veltin sind, so ist das seine Sache.

Ständig diese Hater Kommentare... pah...
rate (5)  |  rate (1)
Avatar
SonOfOdin
#3 | 25. Dez 2012, 18:32
Scheint ausm Gamestar bereich zu kommen.

"Sie", "ihr".
Hier bei der Gamepro sind wir gott sei dank nicht so elitär das man sich gegenseitig Siezt.

Ansonsten stimme ich Tobias so weit zu.
Ist bei mir ähnlich.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar
R-X-D
#4 | 25. Dez 2012, 21:03
Zitat von djtobsen:
Ihre Highlights waren Fortsetzungen, ihre Enttäuschung war eine Fortsetzung, und ihr Wunsch für 2013 sind Fortsetzungen.....boah...vielleicht mal über ein neues Hobby nachdenken!?
Von einem "Fachmann" finde ich einen solchen schnöden und engstirnigen Jahresrückblick erschreckend schwach.
Wie ein fach kompetenter Jahresrückblick aussehen kann, zeigt der Beitrag ihres Kollegen.


Na und? Es ist immernoch ein PERSÖNLICHER Rückblick mit PERSÖNLICHEN Highlights, Enttäuschungen und Erwartungen...

Ein Fischer erwartet sich sicherlich auch nicht, dass er ab dem kommenden Jahr anstatt mit einer Angel auf einmal mit einem Damenschuh zu Werke gehen darf, nur damit "etwas Abwechslung" gegeben ist.

Wenn die Serie gut ist, was spricht dann bitte gegen eine oder auch 10 Fortsetzungen? Dieses Innovations-Gehabe geht mir mittlerweile dermaßen auf die Nerven. Veilleicht sollten "Sie" lieber mal über ein neues Hobby nachdenken, wenn "Ihnen" die Fortsetzungen von sehr guten Spielen zu "langweilig" und "gewöhnlich sind.


Zum Rückblick ansich: Bei mir ist es eigentlich eher umgekehrt. An Halo habe ich seit dem 2. Teil überhaupt kein Interesse mehr. Der 3. und der 4. Teil ließen mich demensprechend kalt.
Von Darksiders 2 war ich ...naja, nicht enttäuscht, aber nachdem das Spiel mich ca. ab der Mitte einfach nicht mehr motiviert hat, habe ich schon das Gefühl, Geld zum Fenster hinaus geworfen zu haben.

Die Wii U dagegen reizt mich ungemein. Warum ich sie noch nicht gekauft habe? Zum einen habe ich auf die Ankündigungen für das 1.Q. 2013 (Nintendo Direct) gewartet und zum anderen kursieren Gerüchte über einen "Blue Ring of Death" sowie über das ein oder andere Problem mit dem Controller. Außerdem soll wohl der normale U-Controller (das Gamepad-Teil) nicht mit allen Titeln (Super Mario U) kompatibel sein.


Was das "siezen" angeht: Ich bin auch primär bei GS unterwegs und dort ist das keineswegs so. Vielleicht aber wollte sich der Schreiber vom Redakteur (aufgrund der unterschiedlichen Ansichten) ein wenig distanzieren.

Ich finde persönlich an einem Sie nichts "elitäres" oder "hochnäsiges". Aber will man wirklich gleich mit jedem per "du" sein? Ein "Du" gibt es bei mir auch eigentlich nur für enge Freunde...
Im Internet ist es halt so eine Sache. Wenn mir aber jemand deutlich gegen den Strich geht, schreibe ich (nach Altersangabe) aber auch mit "Sie" an. Denn mit solchen Leuten will ich dann auch nicht per "Du" sein.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
GeQo
#5 | 25. Dez 2012, 22:15
Jedem das seine, aber Darksiders 2 als Highlight kann ich echt nicht verstehen o:
rate (4)  |  rate (0)
Avatar
El-doctoro1
#6 | 26. Dez 2012, 00:40
naja was erwartet man sich denn bitte von launchtiteln aber bitte is seine meinung fand 2012 sowieso nicht so gut
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Salad
#7 | 26. Dez 2012, 14:44
Bis auf Demons Souls und Catherine war diese ganze "Gen" die langweiligste die ich je erleben durfte.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
Musou Tensei
#8 | 26. Dez 2012, 17:22
Zitat von Salad:
Bis auf Demons Souls und Catherine war diese ganze "Gen" die langweiligste die ich je erleben durfte.

Du musst nen sehr eingeschränkten Geschmack haben.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
SonOfOdin
#9 | 26. Dez 2012, 22:31
Zitat von Musou Tensei:

Du musst nen sehr eingeschränkten Geschmack haben.


Aber hallo.
Wenn ich an so Perlen wie die Mass Effect reihe, Dragon Age oder Red Dead Redemption denke. o.O
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
Vollgesauterhintern
#10 | 27. Dez 2012, 00:19
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
1

PROMOTION
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA