Highlights, Enttäuschungen, Wünsche - Mein Jahresrückblick 2012: Tobias Veltin

Tobi freut sich über Halo 4 und Darksiders 2, ist von der Wii U enttäuscht und wartet auf die neuen Konsolen.

Mein Highlight des Jahres: Halo 4

Puh, schwer zu sagen. In diesem Jahr gab es eine ganze Reihe von wunderbaren Spielehighlights. Besonders außergewöhnlich aber waren vor allem Darksiders 2und Halo 4. Bei ersterem spielte ich für den Test abends los und als ich wieder auf die Uhr sah, war es fünf Uhr morgens! Das hatte seit Red Dead Redemption kein Spiel mehr geschafft! Dementsprechend übermüdet war ich dann am nächsten Tag im Büro, dem Text merkt man den Schlafmangel hoffentlich nicht an.

Bei Halo 4 war ich bei meinem Besuch in Seattle als vor allem vom Team der 343 Industries beeindruckt. Soviel Energie, soviel Elan und vor allem so auf dem Boden geblieben. Trotz Halo! Und das beste: sie wollten mich sogar als Multiplayer-Qualitätstester dabehalten! Das Spiel ist dann aber auch ohne meine Mitarbeit grandios geworden ;)

Gute Laune: Tobi mit dem Team von 343 Industries. Gute Laune: Tobi mit dem Team von 343 Industries.

.

Meine Enttäuschung des Jahres: Wii U

Bisher ist es leider noch die Wii U. Als ich das Ding vor eineinhalb Jahren auf der E3 2011 das erste Mal in die Hand nahm, dachte ich mir: Wow, das Ding hat Potenzial, die Entwickler müssen jetzt nur noch ordentliche und coole Konzepte dafür bringen.

Hat noch Luft nach oben: Die Wii U Hat noch Luft nach oben: Die Wii U

Die hätte ich ehrlich gesagt schon beim Launch vermutet aber bis auf Nintendo Land und mit Abstrichen ZombiU gibt es eigentlich kein Spiel, das die Fähigkeiten des GamePads angemessen nutzt. Außerdem gibt es mir noch zu viele Umsetzungen und kaum Nintendo-eigene Knaller. Ich will Zelda und ein 3D-Mario, ich will F-Zero und Metroid. Möglichst bald! Denn dann muss ich keine Angst mehr haben, dass das Ding nach der ersten Euphorie direkt wieder verstaubt.

Mein Wunsch für 2013: Next-Gen

Ich will endlich neue Konsolen! Ja ok, die Wii U gibt es schon, aber nach den ganzen Gerüchten und Insiderberichten ist es doch jetzt endlich mal an der Zeit für Sony und Microsoft, die Hosen runterzulassen und zu zeigen, was ihre nächste Generation alles auf oder besser im Kasten haben.

So wird die PlayStation 4 ganz sicher nicht aussehen, aber man wird ja mal etwas spinnen dürfen. So wird die PlayStation 4 ganz sicher nicht aussehen, aber man wird ja mal etwas spinnen dürfen.

Ich will mit offenem Mund Technik-Tabellen lesen und mir bei ersten Rendertrailern einreden, dass das bestimmt alles Spielgrafik ist. Ich will Ankündigungen, wo mir das Herz im Leib hüpft – Halo 5, God of War 4, Red Dead Redemption 2, die dann bitte schön auch gewaltig von der neuen Konsolen-Power profitieren. Ich will überlegen, welches der neuen innovativen Features ich als erstes nutze und mit wem ich als erstes online spiele. Diese ganze kindliche Euphorie wünsche ich mir für 2013. Ach ja. Und genügend Geld, damit ich das alles bezahlen kann.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.