Artikel

Die Artikelübersicht mit Aktuellem und Hintergründen zu Konsolenspielen: GamePro.de testet in Previews vorab zukünftige Spiele, schaut in History-Artikeln zurück und wagt in Interviews oder Specials einen Blick hinter die Kulissen der Spielewelt.
Seite 1 2 3

Special: Zombies, überall Zombies | Seite 3

Wie die Untoten Videospiele infizieren

Die Zombies werden vielfältiger

Gegen Ende der 90er-Jahre wurde es dann wieder etwas stiller um die Zombies, was jedoch nicht bedeutete, dass es keine Spiele mehr mit den lebenden Toten gegeben hätte. So bekam die Lightgun-Shooter-Reihe House of the Dead von Sega im Jahr 2000 zum Beispiel einen ganz besonderen Ableger: The Typing of the Dead .

Zombies, überall Zombies : Diese fetten Brummer warten im Lightgunshooter House of the Dead auf den Spieler. Diese fetten Brummer warten im Lightgunshooter House of the Dead auf den Spieler.

Wie der Name schon vermuten lässt, müssen wir im Spiel so schnell wie möglich bestimmte Wörter eintippen, um die Zombies zu beseitigen. Böse Zungen behaupten ja, so manch ein Redakteur hätte auf diese Weise endlich das Zehn-Finger-System verinnerlicht.

2006 eröffnete dann Capcoms Dead Rising einen neuen Zombiespiel-Boom und lehnte sich ähnlich wie seinerzeit Zombi an das bekannte Kaufhaus-Zombieapokalypse-Szenario von »Dawn of the Dead« an – ironischerweise wurde das Spiel genau wie das Filmvorbild in Deutschland beschlagnahmt. Mit Rasenmäher und Sitzbänken bewaffnet gilt es, Fotojournalist Frank West durch ein zombiefiziertes Kaufhaus zu begleiten.

Eine neue Ebene des Spiels mit den hirnlosen Hirnfressern erreichte dann der Shooter Left 4 Dead (2008), der nicht nur die Grundlage für Multiplayer-Zombieballereien ist, wie sie seit World at War etwa in den Call of Duty-Spielen vorkommen, sondern auch auf den neuen Zombietypen aus Resident Evil aufbaut. Und die sind wie die überaus hinterhältigen Smoker oder Witches äußerst flink und nervenaufreibend.

Zombies, überall Zombies : Left 4 Dead gelang es nicht nur, die Hatz auf die Untoten für vier Spieler zu etablieren, sondern das Spiel wartete auch noch mit jeder Menge neuen Zombiearten auf. Left 4 Dead gelang es nicht nur, die Hatz auf die Untoten für vier Spieler zu etablieren, sondern das Spiel wartete auch noch mit jeder Menge neuen Zombiearten auf.

Die Liste mit den Spielen, in denen Zombies vorkommen, ließe sich natürlich noch endlos erweitern, da es fast so scheint, als gäbe es keine Spiele ohne die verfaulten Haudegen mehr. Aber wir wollen trotzdem nicht vergessen, dass einige Titel sogar nachträglich noch von Zombies infiziert wurden.

So geschehen etwa bei Read Dead Redemption mit dem Zusatzinhalt Undead Nightmare, der den ganzen Wilden Westen plötzlich in ein von Zombies überranntes Ödland verwandelt und auch vor der Familie von Hauptheld John Marston nicht Halt macht. Auch das Action-Rollenspiel Borderlands wird dank der Erweiterung Die Zombieinsel des Dr. Ned von den Untoten heimgesucht. Und wer eine kleine Zombiemetzelei für unterwegs braucht, der kann zum Tower-Defense-Spiel Plants vs. Zombies greifen, in dem wir mit Hilfe von Pflanzen eine Armee anrückender Untoter aufhalten müssen.

Die Zukunft der Zombies

Was die Zukunft bringt, darüber lässt sich nur spekulieren. So viel ist aber schon sicher: Auch 2013 wird ein überaus zombiereiches Jahr. Schon 2012 hat Telltale angekündigt, eine zweite Staffel der comicbasierten Walking Dead-Serie zu produzieren, außerdem ist ein Shooter zur TV-Serie mit dem Titel The Walking Dead: Survival Instinct in Entwicklung, und erste Gerüchte zu einem eventuellen dritten Teil der Dead Rising -Serie kursieren im Netz.

Zombies, überall Zombies : 2013 soll ein First-Person-Shooter zur erfolgreichen Walking Dead Comicverfilmung erscheinen. 2013 soll ein First-Person-Shooter zur erfolgreichen Walking Dead Comicverfilmung erscheinen.

Sicher ist auch, dass die Zombies wie viele Dinge im Laufe der Zeit einen ziemlichen Wandel durchgemacht haben: Zuerst nur als hirntote Wiederauferstandene, die uns vor allem die Angst vor dem eigenen Tod verdeutlichten, dann zum typischen Standardgegner in zahllosen Spielen avanciert, als tanzender Sympathieträger auf das Parkett mit Michael Jackson geschickt, mit Viren infiziert und schließlich von Parasiten befallen, um noch schneller und fieser zu sein.

Zombies sind mehr als nur doofes Kanonenfutter, zu dem sie immer noch häufig gemacht werden. Sie sind auch ein Spiegel der Gesellschaft, die in Filmen wie »Dawn of the Dead« kritisiert wird und droht, aus Menschen blinde Konsumzombies zu machen, die in erster Linie an sich selbst denken. Aber ganz ehrlich: Keiner von uns will doch ernsthaft Menschenhirn essen, statt selbst eines zu haben. Oder?

Diesen Artikel:   Kommentieren (7) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
drencrom
#1 | 27. Jan 2013, 14:30
Neben Mario u Egoshootern sind die Zombies am allgegenwärtigsten(u hängen mir alle gleichermassen zum hals raus)
Daher wäre ein Mario Zombie Ego shooter wohl das ultimative Spiel für die Massen.

(u die entwickler freuen sich ein loch in den Bauch.Sie müssen nichts für die KI tun,weil zombies blöde sind u selbst wenn einige zombiedesigns verunglücken:egal,die sehen nun mal mies aus)
rate (1)  |  rate (7)
Avatar
Hellraiser
#2 | 27. Jan 2013, 14:44
Braaaaaaaaiiiiiinssssss!!!
Ich hab den Artikel mit Freude gelesen und kann sagen: Schöner Bericht, einer meiner Lieblingshorrormonster.

Frage an dich drencrom: Was hängt dir denn nicht zum Hals raus? Möchtest du uns damit mitteilen, dass du alles doof und schlecht findest, was andere Leute toll finden? Klar, du hast schon recht, es gibt momentan echt viele Hirnlos(wegen Zombies?)Ego-Shooter, nur sie verkaufen sich gut. Wenn du ein Unternehmen bist, was würdest du lieber herstellen + verkaufen?

Ego-Shooter XYZ 5 ( geschätzter Absatz 3 Millionen Stück)
oder
Interessantes Japano RPG mit Knuddelfaktor ( geschätzter Absatz 800.000 Stück)
rate (7)  |  rate (1)
Avatar
drencrom
#3 | 27. Jan 2013, 19:08
nun,die sachen die mir zum hals raushängen habe ich doch präzise beschrieben(dabei handelt es sich um,exakt ein genre u 2nebenaspekte)demzufolge hängt mir der rest nicht zum Hals raus.ob viele oder wenig etwas gut finden ist mir egal,davon mache ich meine Kritik nicht abhängig.Wozu brauchst du also eine Erklärung?warum sollte ich also alles schlecht finden was andere gut finden?

Gut übrigens,dass es noch genügend hersteller gibt die nicht deiner logik von Geldmache folgen obwohl sie vermutlich genau wissen wie es am einfachsten geht.
Weil sie keinen Bock haben immer denselben Dreck zu machen oder nur dumm zu kopieren-vor allem nicht über Jahre hinweg.
Das hat was mit Einstellung,(selbst)respekt ,integritåt u Ambition zu tun.

vermutlich wollte ich das sagen
rate (1)  |  rate (2)
Avatar
juicebrother
#4 | 27. Jan 2013, 23:55
Also ich für meinen Teil muss sagen, dass ich Zombies gegenüber von jeher sehr begeistert bin und das Medium spielt für mich dabei keine Rolle. Ob es nun in geschriebener Form, in einem Film, oder halt in einem Spiel ist, ich kann einfach nicht genug bekommen von diesen beissenden, stinkenden, torkelnden, angefaulten und fressenden Stimmungsgranaten. Insofern kommt mir der derzeitige Hype sehr gelegen, da mein Interesse an diesem Genre auch nach Jahren noch keinerlei Abnutzungserscheinungen aufweist. Und spätestens, seit es The Walking Dead nun auch als Fernsehserie gibt, bin ich eh im siebten Himmel angekommen : D
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
gigsen
#5 | 28. Jan 2013, 08:07
solange zombies nicht billiges kanonenfutter sind hab ich kein problem mit denen..
rate (1)  |  rate (1)
Avatar
Nohohon
#6 | 28. Jan 2013, 09:30
Also eigentlich tauchen Zombies zum ersten mal im Film im 1920er "Das Cabinet des Dr. Caligari" auf (auch wenn man's da noch nicht Zombie nennt) und dann 1932 in "White Zombie". Einziger Unterschied zu "Night of the Living Dead" bis dahin: Die Zombies sind hier erstmals NICHT durch Zauberei und Co zum Leben erweckt, sondern kommen von selbst aus den Gräbern.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar
Battlemonk 1306
#7 | 28. Jan 2013, 11:02
Ein "kadaver" hing am glockenseil?
Ist das ein tippfehler, oder wollt ihr den originaltitel nicht nennen?
rate (0)  |  rate (1)
1

PROMOTION
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA