Seite 2: Die besten Piratenspiele - Setzt die Segel, ihr Korsaren!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Age of Sail

PC (1996)

Während uns die Gischt der Wellen ins Gesicht schlägt, versuchen wir im Strategiespiel Age of Sail unsere Fregatten und Linienschiffe in Position zu bringen, um dem Gegner eine möglichst volle Breitseite zu verpassen. Unberechenbare Wetterbedingungen und eine stürmische See können uns dabei aber einen Strich durch die Rechnung machen. Die über 100 voneinander unabhängigen Missionen versetzen uns in die Zeit von Napoleon Bonaparte und frischen so quasi im Vorbeisegeln unsere Geschichtskenntnisse etwas auf. Von kleineren, eher unbedeutenden Auseinandersetzungen, bis hin zur legendären Schlacht von Trafalgar ist alles dabei.

Vor allem die Hobby-Historiker unter uns sollten bei Age of Sail also voll auf ihre Kosten kommen. Haben wir uns in der Kampagne vom einfachen Fähnrich bis zum angesehen Admiral hochgearbeitet, lässt uns der Editor mit einem Umfang von ungefähr 2.000 Segelschiffen nahezu jedes Szenario nachstellen, das wir uns vorstellen können. Wem das als Langzeitmotivation immer noch zu wenig ist, sollte kielgeholt werden. Der Nachfolger Age of Sail 2 orientiert sich größtenteils am ersten Teil, hatte fünf Jahre später aber eine wesentlich bessere Optik.

Age of Sail Age of Sail

Sea Dogs

PC (2002)

Ähnlich wie Pirates! vereint Sea Dogs mehrere Genres wie Action, Strategie und Rollenspiel, ist alles andere als linear und wartet mit sehr viel Handlungsfreiheit auf. Nachdem wir uns als britischer Abenteurer Nicholas Sharp aus spanischer Gefangenschaft befreit haben, nehmen wir unser Schicksal selbst in die Hand. Wir entscheiden uns, für eine der großen Seefahrernationen Großbritannien, Spanien oder Frankreich auf Kaperfahrt zu gehen. Daraus werden dann drei mögliche Handlungsstränge, die sich zwar hier und da überschneiden, aber trotzdem eigenständig bleiben. Mehrere Seefahrerkarrieren langweilen also nicht.

Als Belohnung warten nicht nur Ru(h)m, Gold und Edelsteine auf uns, sondern auch Erfahrungspunkte. Steigen wir im Level auf, können wir unsere Fähigkeiten verbessern und schon bald eine ganze Armada befehligen. Neben den Stärken des großen Vorbilds von Sid Meier hat Sea Dogs aber auch visuell einiges zu bieten. Das Tosen der Wellen, die wechselnden Wetterbedingungen, Details wie am Himmel kreisende Möwen oder der sichtbare Schaden, den die Schiffe während der Kämpfe an Rumpf und Segel nehmen, machen einiges her und lassen Pirates! damit alt aussehen.

Sea Dogs - Screenshots ansehen

Tropico 2

PC (2003)

Die Wirtschaftssimulation Tropico 2 macht uns zum Herrscher über eine malerische Karibikinsel. Um ein wahres Paradies für die Korsaren aller Herren Länder aufzubauen, lassen wir verschleppte Gefangene Zuckerrohr auf unseren Farmen anbauen oder Schießprügel in den Industriebetrieben herstellen. Zumindest damit machen sich die Piraten auf unserem Eiland nicht die Hände schmutzig. Die betrinken sich lieber in der nächsten Kneipe oder verprassen ihre erbeuteten Klunker im Kasino und kommen so erst gar nicht auf den Gedanken einer Meuterei.

Während sie sich dem Rum und schönen Frauen hingeben, macht es ganz besonders viel Spaß, die Moral der Zwangsarbeiter durch strenge Wärter und eine furchteinflößende Gestaltung der Umgebung zu brechen, was die Zahl der Ausbruchsversuche deutlich sinken lässt. Hier können wir zeigen, was für ein fieses Holzbein an uns steckt. Diplomatisches Fingerspitzengefühl beweisen wir, indem wir die Kolonialmächte mit Friedens- und Kaperverträgen gegeneinander ausspielen.

Tropico 2 - Screenshots ansehen

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.