Seite 3: Die besten Piratenspiele - Setzt die Segel, ihr Korsaren!

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Fluch der Karibik

Xbox / PC (2003)

Ursprünglich als Nachfolger von Sea Dogs geplant, hat Fluch der Karibik bis auf die Lizenz nur wenig mit dem gleichnamigen Kinofilm von 2003 gemeinsam, aber nichts von der Vielseitigkeit des ursprünglichen Spiels verloren. Als Kapitän Nathaniel Hawk segeln wir unter britischer Flagge in einer Von-oben-Ansicht über die sieben Weltmeere. Werden wir von Piraten angegriffen, wechselt das Geschehen in die Ego-Perspektive, und wir können uns frei auf dem Deck bewegen, die Segel setzen oder Kanonen abfeuern lassen.

Auch Fluch der Karibik sieht besonders auf hoher See wieder richtig gut aus. Aus den Mündungen der Kanonenrohre steigt Rauch auf, auf der Wasseroberfläche einschlagende Kugeln erzeugen meterhohe Wasserfontänen und wenn wir in ein heftiges Unwetter geraten, beeinträchtigt starker Regen unsere Sicht. Neben den Seeschlachten verbindet das Spiel ebenfalls wieder Rollenspielelemente mit Schwertkämpfen. An Land erfüllen wir Aufträge für die Gouverneure, erstehen seltene Handelsgüter und heuern eine Besatzung für unser Schiff an.

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Pirates of the Burning Sea

PC (2008)

Im inzwischen auf Free2play-Betrieb umgestellten Online-Rollenspiel Pirates of the Burning Sea kämpfen vier Fraktionen (Franzosen, Spanier, Briten und Piraten) gegeneinander um die Vorherrschaft in der Karibik. Kleine Schlachten (sechs Spieler gegen sechs Spieler) unterhalten PvP-Fans mit Mut zum Risiko. Riesige Schlachten, in denen maximal 24 Schiffe gegen 24 Schiffe ansegeln und aus allen Rohren ballern, zehren an den Nerven, erfordern ein gerüttelt Maß Taktik und entscheiden über die Fraktionszugehörigkeit einer Siedlung und somit über den Wohlstand von Franzosen, Spaniern, Briten oder Piraten.

Pirates of the Burning Sea richtet sich vor allem an Spieler, denen Grafik nicht so wichtig ist, die sich dafür aber an komplexen Strukturen und Mechanismen erfreuen. Denn die Wirtschaft des Spiels wird zu großen Teilen von den Kapitänen übernommen: Wer sich ein Schiff bauen (lassen) will, braucht unterschiedlichste und zum Teil weiterverarbeitete Rohstoffe, die wiederum in den Siedlungen gewonnen werden. Pirates of the Burning Sea kann man fast als EVE Online der Karibik des 18. Jahrhunderts bezeichnen.

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