Seite 3: Top 10 - Rundentaktik auf Konsole - Eine Runde noch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Valkyria Chronicles

Valkyria Chronicles - Screenshots ansehen

Valkyria Chronicles entführt uns in ein alternatives Europa der 30er Jahre. Dort herrscht Krieg zwischen zwei machtgierigen Großmächten. Dazwischen stehen wir, eine kleine Widerstandstruppe aus dem beschaulichen Dörfchen Gallia, die unfreiwillig in den Konflikt hineingezogen wird. Auch Valkyria Chronicels kann mit einer spannenden Story punkten, der PS3-Feldzug ist aber besonders wegen der durchdachten Spielmechanik ein Sieg auf ganzer Linie. In der Kaserne organisieren wir eure Truppe bis ins kleinste Detail. Man muss sogar beachten, welche Soldaten zwischenmenschlich besonders gut miteinander klarkommen. Die Auseinandersetzungen selbst sind ebenso fetzig wie taktisch. Auf einer Übersichtskarte planen wir unser Vorgehen, schlüpfen in die Haut eines Kämpfers, pirschen uns in Echtzeit sowie unter Feindfeuer an den Gegner heran und schicken ihm dann per Angriffsbefehl eine Ladung Blei hinüber.

Das haben selbst Taktik-Anfänger schnell intus, trotzdem ist Valkyria Chronicles ein beinharter Krieg, der kaum Fehler verzeiht. Genretypisch haben nur Generäle eine Chance, die jeden Zug auf die Waagschale legen, die Einheitentypen wie Scharfschütze oder panzerbrechender Lancer geschickt einsetzen und alle Möglichkeiten zur Deckung nutzen. Das ist anfangs gar nicht so leicht. Zumindest wir haben die Augen meist woanders gehabt, denn Valkyria Chronicles sieht mit seiner Mischung aus Cel-Shading und Aquarell einfach malerisch aus.

» Valkyria Chronicles - Test lesen

3 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.